Veröffentlichung:

Löwen vor HBL-Debüt 2011/12

Am Samstag um 19 Uhr kommt Balingen-Weilstetten

Endlich wieder Bundesliga-Handball in der SAP ARENA. Die Rhein-Neckar Löwen erwarten am Samstagabend, 19 Uhr, den HBW Balingen-Weilstetten zum Heimspiel-Debüt in der Saison 2011/12.

Der Einstand ist geglückt. Mit 27:24 gewannen die Gelbhemden ihr Auftaktmatch beim Altmeister TV Großwallstadt. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie die knappe Niederlage im Wildcard-Finale in Kielce gut weggesteckt hat“, sagt Trainer Guðmundur Guðmundsson und versichert: „Wir konzentrieren uns jetzt voll auf Balingen.“ Dass nur vier Tage später am Mittwoch der Deutsche Meister HSV Hamburg in Mannheim aufkreuzt, spielt in den Köpfen ebenso keine Rolle wie die verpasste Champions-League-Qualifikation.

Zwar haben die Löwen gegen den HBW eine fast makellose Heimbilanz, in bislang fünf Begegnungen gab es vier Siege und ein Unentschieden, auf die leichte Schulter werden sie das Baden-Württemberg-Duell allerdings nicht nehmen. Denn beim 36:28-Auftaktsieg gegen den VfL Gummersbach bewies die Truppe aus dem Zollernalbkreis, dass an einem guten Tag nicht mit ihr zu spaßen ist. In der zugegebenermaßen noch nicht sehr aussagekräftigen Tabelle kommt die Sieben von Trainer Rolf Brack immerhin als Dritter in die Quadratestadt.

Bei den Rhein-Neckar Löwen fallen Rechtsaußen Ivan Čupić und Kreisläufer Bjarte Myrhol weiterhin verletzungs- bzw. krankheitsbedingt aus. Dafür ist Keeper Goran Stojanović früher als erwartet wieder fit. Der Montenegriner stellte bereits beim Erfolg in Aschaffenburg gegen den TVG seine Klasse unter Beweis, als er 19 Paraden für sich verzeichnete und so in der Schlussphase den Sieg festhielt. Gespannt dürfen die Fans auch auf das Arena-Punktspieldebüt von Neuzugang Krzysztof Lijewski sein.