Veröffentlichung:

Löwen krallen sich erste Zähler (RR)

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Rhein-Neckar Löwen in der Handball- Bundesliga: Das Team von Nikolaj Jacobsen holte sich am ersten Spieltag zwei Zähler. Beim TBV Lemgo gewann der Vizemeister mit 32:26 (16:12). Erfolgreichster Werfer der Löwen in der Lipperlandhalle Lemgo war Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Treffern.

Die als Favoriten angereisten Badener taten sich zunächst schwer, ins Spiel zu finden. So durften sich die meisten der 4238 Zuschauer über einen guten Start der Heimsieben freuen. Lemgo legte schnell vor auf 3:1 und verteidigte die Führung bis zur 20. Minute. Dabei profitierten die Gastgeber zum Einen von einigen Fehlern der Badener in der Defensive, hatten zum Anderen aber auch in so manchen Situationen das Glück auf ihrer Seite. Nur gut, dass auf die Löwen-Offensive von Beginn an Verlass war, deshalb blieben die Gelb-Blauen dran und nutzten in der 20. Minute eine Überzahlsituation zum 10:10-Ausgleich. In der Schlussphase der ersten Hälfte stabilisierte sich die Abwehr der Gäste dann auch durch die Einwechslung von Alexander Petersson etwas und so ging es mit einer 12:16-Führung für die Badener in die Kabinen, die Löwen waren auf Kurs.

Doch schon zwei Unachtsamkeiten nach dem Wechsel genügten, um den TBV wieder heran zu bringen- die Ostwestfalen verkürzten mit einem Doppelpack von Patrick Zieker auf 14:16. Die Löwen hatten jedoch die richtige Antwort parat- Andy Schmid und Alexander Petersson legten wieder auf vier Tore vor. Die Vorentscheidung blieb jedoch zunächst noch aus, auch weil Ex-Löwe Jonas Maier im TBV- Tor der in dieser Phase der Partie exzellent hielt- Lemgo kam noch einmal heran auf ein Tor- 19:20 (42.)- Time Out Rhein-Neckar Löwen. Und Nikolaj Jacobsen schien die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Mannschaft behielt kühlen Kopf, vergrößerte den Vorsprung wieder auf drei Tore (19:22/45.) und kontrollierte das Spiel. Spätestens als Uwe Gensheimer in der 55. Minute seinen vierten von insgesamt sechs Siebenmetern zum zwischenzeitlichen 23:28 verwandelte, war die Entscheidung gefallen.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Andy Schmid und Patrick Groetzki gesprochen.

http://www.regenbogen.de/news/547505/loewen-krallen-sich-die-ersten-zaehler