Veröffentlichung:

Löwen landen Sieg (MM)

Mit einem Sieg gegen Zaporozhye beenden die Rhein-Neackr-Löwen die Gruppenphase des EHF-Pokals

Beim HC Motor Zaporozhye gewonnen, Kräfte geschont und den Talenten Spielpraxis gegeben. Die Rhein-Neckar Löwen können zufrieden die weite Heimreise antreten.

Die Rhein-Neckar Löwen haben zum Abschluss der Gruppenphase des EHF-Pokals Moral bewiesen. Der bereits für das Viertelfinale qualifizierte Handball-Bundesligist besiegte in dem relativ bedeutungslosen Spiel den ukrainischen Klub HC Motor Zaporozhye mit 29:25 (13:12). „Das war ein souveräner Auftritt. Niemand hat sich verletzt, und einige Stammkräfte konnten mal durchschnaufen und pausieren. In unserer personellen Situation ist das überlebenswichtig“, sagte Manager Thorsten Storm.

Die Löwen gerieten zunächst mit 0:4 in Rückstand. Nach rund 20 Minuten hechelten die Gelbhemden noch immer hinterher. Doch zur Pause hatten die immer engagierter auftretenden Gäste die Wende geschafft. Auch dank Keeper Goran Stojanovic, der einige Großchancen Zaporozyhes vereitelte, setzten sie sich ab und fuhren am Ende den verdienten Erfolg ein.

„Wir hatten eine schlechte Anfangsphase und sind kalt erwischt worden, haben uns dann aber mehr und mehr gesteigert. Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung. Wir wollten die Partie gewinnen, egal wie die Ausgangslage war. Besonders freut mich die Leistung der jungen Spieler wie Kevin Bitz, Nils Kretschmer und David Schmidt“, sagte Coach Gudmundur Gudmundsson.

Nach dem fünften Erfolg in Staffel B kann die Mannschaft mit breiter Brust als Gruppenerster in der Runde der letzten Acht antreten. Storm blickte dann auch auf Dienstag, wenn in Wien der Gegner ermittelt wird: „Jetzt hoffen wir auf ein gutes Los im Viertelfinale und möglichst im Rückspiel auf das Heimrecht. Das hätten sich die Jungs echt verdient.“

Löwen: Landin (n.e.), Stojanovic – Schmid (4/3), Roggisch, Sesum (2), I. Guardiola (5), Sigurmannsson (2), Myrhol (n.e.), Groetzki, G. Guardiola (4), Petersson (n.e.), Bitz (5), Schmidt (2), Kretschmer (5). dpa/red