Veröffentlichung:

Löwen lösen ihre Aufgabe

Magdeburg (eg/ug). Den Kurs in Richtung der möglichen Qualifikationsrunde für die Champions League haben die Rhein-Neckar Löwen beibehalten. Der Handball-Bundesligist löste seine Pflichtaufgabe mit dem 35:24(17:11)-Sieg beim SC Magdeburg weitgehend souverän und verteidigte seinen vierten Tabellenplatz. Den Rückstand auf den Rangdritten SG Flensburg-Handewitt, der nach derzeitigem Stand direkt in die Königsklasse der kommenden Saison einziehen würde, vermochten die Schützlinge von Trainer Ola Lindgren allerdings nicht zu verringern.

Der Schwede trat dennoch zufrieden die Heimreise an. „Wir haben vom Start bis zum Schluss das Spiel dominiert und kontrolliert“, sagte Lindgren. Gestützt auf eine stabile Abwehr und einen an ehemaliger Wirkungsstätte gut haltenden Henning Fritz (Foto: GES) im Tor sorgten die Löwen rasch für klare Verhältnisse. Auch eine frühe Auszeit von SC-Trainer Sven Liesegang änderte nichts am deutlichen Magdeburger Rückstand, der nach 20 Minuten bereits auf neun Tore angewachsen war. „Wir kamen immer wieder zu einfachen Toren“, freute sich Fritz, neben Oliver Roggisch, Karol Bielecki, Grzegorz Tkaczyk und Olafur Stefansson einer von fünf einstigen Magdeburgern im Gästeteam.

Erst als der treffsichere Robert Weber zu einer Art Aufholjagd blies, konnten Liesegangs Schützlinge das Resultat etwas freundlicher gestalten. In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren sogar bis auf vier Treffer heran, eine echte Gefahr für seine Mannschaft erkannte Lindgren aber nicht. „Es gab Phasen, da waren wir einen Schritt zu spät dran“, erklärte Löwen-Linksaußen Uwe Gensheimer zu den Momenten, als die Gelb-Schwarzen etwas die Souveränität vermissen ließen. Im Gesamturteil befand der Nationalspieler jedoch: „Das Ergebnis ist leistungsgerecht. Liesegang wiederum ärgerte sich über die deutliche Niederlage und meinte: „In den Schlussminuten haben wir unseren guten Eindruck wieder kaputt gemacht.

SC Magdeburg: Weber 10/5, van Olphen 4, Grafenhorst 3, Jurecki 2, Theuerkauf 2, Wiegert 2, Tönnesen 1.
Rhein-Neckar Löwen: Gensheimer 6/2, Gudjonsson 5, Myrhol 4, Groetzki 4, Müller 4, Stefansson 4/2, Manojlovic 3, Tkaczyk 2, Bielecki 2, Harbok 1.

 17.05.2010