Veröffentlichung:

Löwen machen Hamburg Angst (Bild.de)

30:23!

Jetzt ist für die Rhein-Neckar Löwen auch der Titel drin! Wer in einer so überzeugenden Art und Weise beim deutschen Meister von 2011 HSV Hamburg 30:23 (15:10) gewinnt, dem ist alles zuzutrauen. Mit 20:0 Punkten bleiben die Löwen Erster der Handball Bundesliga.

Für Sport1-Kommentator und Ex-Handballpunk Stefan Kretzschmar steht fest: „Die Löwen sind ein ernster Kandidat, den THW Kiel in Verlegenheit zu bringen. Ich wüsste nicht, warum deren Lauf gestoppt werden soll. Das war eine große Bewährungsprobe und ein Ausrufezeichen!“

Überragender Mann bei den Löwen war Torwart Niklas Landin. Der Däne hielt 18 Würfe. Nach 20 Minuten hatte der Torwart-Riese (zwei Meter groß) erst drei Tore kassiert – besser geht’s nicht! Kretzschmar über Landin: „Das ist kein Hampelmann. Das ist einer, der durch ruhiges Torwartspiel überzeugt. Das war Wahnsinn, eine unfassbare Leistung. Beim HSV will keiner mehr gegen ihn werfen.“

Die Löwen lagen gegen den ersatzgeschwächten HSV nicht ein einziges Mal in Rückstand. Gefährlich wurde es nur einmal, als Hamburg zur 39. Minute auf 17:15 verkürzt hatte. Dann zogen die Mannheimer nochmal an. Beim 24:17 (48.) war das Spiel entschieden. Bester Werfer war Uwe Gensheimer mit zwölf Toren.

Von BENJAMIN GEIERHAAS und DIRK WEITZMANN