Veröffentlichung:

Löwen-Manager Storm hofft auf Vertragsverlängerung mit Torhüter Niklas Landin (RNZ)

Heidelberg. Dritter in der Bundesliga, Pokal-Viertelfinalist und im Achtelfinale der Champions League. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen gehen mit einem Lächeln in die Winterpause. Viel wurde erreicht, kaum gepatzt. Ab Anfang Februar werden sie dann wieder Vollgas geben, den nächsten Titel anpeilen. Klar, dass sich da auch Thorsten Storm, der Manager, freut. Die RNZ sprach mit ihm.

> Thorsten Storm, wie fällt Ihr Zwischenfazit der Hinserie aus? Die Löwen sind noch in allen drei Wettbewerben dabei. Zu erwarten war das so nicht unbedingt, oder?

Nein, sicher nicht. Schließlich haben wir den Etat nochmals deutlich reduziert und sind insgesamt auf Konsolidierungskurs. Und bei einem Auswärtlos in Kiel war das Pokal-Viertelfinale sicher nicht zu erwarten. Beim THW haben wir aber richtig gut gespielt. In der Champions League und in der Bundesliga sind wir im Plan. Mehr aber auch nicht. Allerdings haben wir fast alle Top-Mannschaften noch zuhause in der SAP Arena. Doch momentan sieht es eher nach einem Zweikampf zwischen Flensburg und Kiel aus. Aber in Flensburg spielen wir direkt nach der EM.

> Wo stehen die Löwen am Saisonende?

Es wird vieles davon abhängen, welcher Klub bei der EM von Verletzungen verschont bleibt. Die Spieler haben praktisch keine Pause zur Regeneration. Da ist Alarmstufe rot angesagt, was das Risiko angeht. In Flensburg haben wir dann in der Bundesliga direkt nach der EM ein sehr richtungsweisendes Match. Im Pokal wollen wir ins Final Four und mit einem Heimspiel gegen Bad Schwartau haben wir eine Riesenchance. In der Champions League hoffe ich persönlich im Achtelfinale auf einen attraktiven Gegner. Wir haben alles selbst in der Hand.

> Als bisheriges Saison-Highlight bleibt der Pokal-Coup in Kiel in Erinnerung…

Für die Löwen war dieser Sieg historisch, aber dafür gibt es noch nichts. Wenn der HSV und Kiel im Pokal nicht mehr dabei sind, steigen die Titelchancen für andere. Auch für uns. Daran werden wir arbeiten!

> Was macht die Löwen mittlerweile so stark? Kann es sein, dass im Gegensatz zu früher eine verschworene Einheit auf der Platte steht?

Wir haben diese Entwicklung geplant und konnten uns mit diesem deutlich kleineren Budget keinen personellen Fehlgriff erlauben. Zudem haben wir keine Stars sondern Typen geholt. Und die Führungsspieler auf dem Feld haben auch insgesamt rund um das Team Leaderqualitäten entwickelt.

> Neben der positiven sportlichen Entwicklung ist es auch gelungen, einige Leistungsträger zu halten. Gerade ohne einen Gensheimer und einen Groetzki wären die Löwen mittlerweile schwer vorstellbar, oder?

Gensheimer, Roggisch, Groetzki, Petersson, Landin, Schmid, Myrhol, du Rietz, aber auch Gedeon Guardiola, Sigurmannsson oder Steinhauser sind die Gesichter der Löwen. Die erste 7 beziehungsweise 8 bleibt komplett zusammen. Alles weitere muss am Ende auch wirtschaftlich passen.

> Auffällig ist aber, dass sämtliche Verträge im Sommer 2016 enden, woran liegt das? An den Spielern selbst?

Bis 2016 ist es noch eine lange Zeit und wir arbeiten zusammen mit der Mannschaft an einer guten Zukunft für den Klub. Das ist nach unserer jüngsten Historie alles nicht so einfach und das wissen auch unsere Spieler, die auf höchstem Niveau spielen wollen. Ich hätte viele Spieler gerne auch noch länger an die Löwen gebunden.

> Wie ist die Tendenz bei Niklas Landin? Sein Vertrag endet schon 2015.

Niklas hat schon seit einiger Zeit ein Angebot von uns vorliegen. Wir hoffen, dass er es annimmt und vorzeitig verlängert. Nach der EM will er sich entscheiden.

> Bei Nikola Manojlovic, Sergei Gorbok, Goran Stojanovic und Zarko Sesum laufen die Verträge schon nach dieser Saison aus…

Sergei Gorbok hat sich aus persönlichen Gründen für ein Engagement in Skopje entschieden und wird uns verlassen. Das steht fest. Mit allen anderen, deren Verträge auslaufen, sprechen wir im Januar. Nun wünsche ich aber erstmal allen Spielern, Fans, Partnern und Freunden der Löwen einen guten Rutsch in 2014. 

Von Daniel Hund