Veröffentlichung:

Löwen mit Testspielerfolg in Düsseldorf

Pokalsieger gewinnt Saisoneröffnung der Rhein-Vikings

Die Rhein-Neckar Löwen haben das erste von zwei Gastspielen während der laufenden Vorbereitung in Düsseldorf erfolgreich gestalten können. Bei der offiziellen Saisoneröffnung von Zweitligist HC Rhein-Vikings siegte der DHB-Pokalsieger deutlich mit 38:20 (18:12). Bester Werfer für die Löwen war Kapitän Andy Schmid mit sieben Toren. Die Löwen mussten in Düsseldorf auf Neuzugang Steffen Fäth verzichten, der sich mit Aduktorenproblemen abgemeldet hatte.

Vor 1325 Zuschauern im schicken Castello von Düsseldorf verabschiedeten die Gastgeber vor dem Spiel ihre beiden ehemaligen Geschäftsführer René Witte und Dr Thomas Koblenzer, ohne die der beachtliche Aufstieg der HC Rhein-Vikings in den letzten Jahren zum heutigen Zweitligisten undenkbar gewesen wäre. Beide hatten sich das Ziel gesetzt, Handball wieder in der Sportstadt Düsseldorf zu etablieren.

Gegen die Rhein-Neckar Löwen waren die ambitionierten Vikinger dann aber chancenlos, zwar führte der Zweitligist in den Anfangsminuten mit 4:2, doch nach dem 5:5 Ausgleich besorgte Patrick Groetzki beim 6:5 die erste Führung für die Gäste, die in der Folgezeit das Tempo und die Partie bestimmten. Beide Trainer nutzten die Partie für zahlreiche personelle Wechsel. Mit den beiden Neuzugängen Jesper Nielsen, Ilija Abutovic und dem wiedergenesenen Gedeon Guardiola dürfen sich die Fans der Löwen in der kommenden Saison auf einen richtig starken Innenblock freuen. Im Angriffsspiel der Löwen dürfte sich die Achse Jannik Kohlbacher – Andy Schmid zu einer richtigen Waffe für Trainer Nikolaj Jacobsen entwickeln. Der Schweizer setzte den Neuzugang der HSG Wetzlar mehrmals sensationell in Szene, Kohlbacher bedankte sich am Ende mit sechs Toren. „Das läuft schon richtig gut mit Andy, auch wenn es erst das zweite Spiel war. Und natürlich macht es richtig Spaß, mit ihm zusammenzuspielen“, so der Kreisläufer.

Den zweiten Auftritt in Düsseldorf absolvieren die Löwen am 22. August. Dann geht es im PIXUM Super Cup gegen den Deutschen Meister aus Flensburg um den ersten Titel der Saison.

HC Rhein-Vikings – Rhein-Neckar Löwen 20:38 (12:18)

HC Rhein-Vikings: Moldrup (1), Bozic; Hoße (2), Artmann, Pöter (2/1), Kozlina, Weis (1), Johren (3), Coric (3), Milas (4/1), Bahn, Predragovic (1), Oelze (3), Horn, Görgen

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka, Schmid (7/2), Lipovina (2), Sigurdsson (4/2), Radivojevic (6), Tollbring (3), Abutovic, Mensah (1), Groetzki (4), Taleski, Guardiola, Petersson (4), Nielsen (1), Kohlbacher (6)

Trainer: Ceven Klatt – Nikolaj Jacobsen

Zuschauer: 1325