Veröffentlichung:

Rhein-Neckar Löwen testen bei Rhein Vikings

DHB-Pokalsieger am Mittwochabend zu Gast bei Düsseldorfer Zweitligist / Besonderes Spiel für Alexander Petersson

Alexander Petersson vor seiner Rückkehr nach Düsseldorf.Für die Rhein-Neckar Löwen ist es nach dem „Spiel mit den Löwen“ am vergangenen Samstag in Kronau der erste ernstzunehmende Test, für die Rhein Vikings die denkbar spektakulärste Saisoneröffnung: Am Mittwochabend um 19 Uhr trifft der zweifache Meister und amtierende DHB-Pokalsieger auf den Vierzehnten der vergangenen Zweitliga-Spielzeit. Die Partie findet im Castello in Düsseldorf statt. Für einen Löwen bedeutet das die Rückkehr an einen ganz besonderen Ort.

„Ich freue mich riesig, wieder in Düsseldorf zu spielen. Da hat meine Bundesliga-Karriere angefangen und es hat immer Spaß gemacht, dort zu spielen“, sagt Alexander Petersson vor der Abfahrt der Mannschaft am Mittwochmittag. Der isländische Rückraum-Tank war 2003 aus seiner Heimat nach Deutschland gewechselt, zur HSG Düsseldorf, mit der er 2004 den Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga schaffte. Während es für „Lexi“ nach seinem Wechsel 2005 zum TV Großwallstadt sowie über die Stationen Flensburg, Berlin und Mannheim sportlich immer weiter bergauf ging, erlebte der Club aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ein stetiges Auf und Ab. Bis 2012 ging es hin und her zwischen Liga eins und zwei, danach dann rasant runter bis in die Oberliga. Nach dem Zusammenschluss mit dem Neusser HV gelang der Aufstieg bis zurück in die 2. Bundesliga, wo der mittlerweile unter dem Namen Rhein Vikings firmierende Verein in der Aufstiegssaison 2017/18 recht solide ins Ziel kam.

Das neue Selbstbewusstsein der Düsseldorfer spiegelt sich auch in der Fankultur wider. Der Podcast der Vikings spielte zur Saisoneröffnung gegen die Rhein-Neckar Löwen eine eigene Folge ein. Konstanze, eine der glühendsten und bekanntesten Anhängerinnen des Klubs, sollte im Vorfeld das Ergebnis tippen. Konstanze erklärte sich bereit, obwohl sie ja nur vereinzelt die Spieler des amtierenden DHB-Pokalsiegers kenne: „Aber ich denke, da werden unsere Vikings Schwierigkeiten haben. Ich tippe 25:20 – für uns.“ Karten für das Spiel gibt es für 10 (Erwachsene) bzw. 5 Euro (Kinder) über die Homepage der Vikings bzw. an der Abendkasse.