Veröffentlichung:

Löwen peilen Sieg in Lübbecke an

Mit zwei Punkten will die Lindgren-Truppe in die EM-Pause

Noch einmal 60 Minuten stehen für die Rhein-Neckar Löwen auf dem Programm, ehe sich der Bundesliga-Handballer in alle Himmelsrichtungen verabschieden. Erst fünfeinhalb Wochen nach dem Duell beim TuS N-Lübbecke wird es für die Löwen wieder ernst, zuvor bietet die EM-Pause die Möglichkeit, neue Kräfte zu sammeln. Ehe es soweit ist, will Ola Lindgren mit seiner Truppe aber unbedingt zwei Punkte aus Ostwestfalen entführen, um mit 27:9-Zählern in die Pause zu gehen. Anwurf in Lübbecke ist am Mittwoch um 19 Uhr.

Der Aufsteiger spielt bisher eine gute Saison in der HBL und kann sich in erster Linie auf seinen starken Rückraum verlassen. Mit Michal Jurecki und Arne Niemeyer verfügen die Lübbecker über Topakteure auf der Königsposition. Halbrechts spielt mit Alexandros Alvanos ein ehemaliger Löwe. Mit 13 Punkten aus der Vorrunde hat sich der TuS schon ein wenig von der Abstiegszone abgesetzt. Im Hinspiel in der SAP ARENA bewiesen die Rot-Schwarzen ihre Klasse und hielten die Begegnung lange Zeit offen. Am Ende hatten die Löwen aber mit 29:23 die Nase vorn. Genauso soll es auch am Mittwoch sein, denn die Badener wollen möglichst noch in diesem Jahr auf den dritten Tabellenplatz zurückkehren. Bei einem Sieg ist das möglich, denn bereits Dienstagabend schlug Frisch Auf Göppingen die SG Flensburg-Handewitt mit 30:27.

„Wir wollen die Leistung von Wetzlar wiederholen“, sagt Ola Lindgren. Beim 34:26 bei der HSG am zweiten Weihnachtsfeiertag zeigte sein Team eine gute Leistung. Mit einer ähnlichen Vorstellung soll es mit zwei Punkten in Lübbecke klappen. Dabei hat der Coach mehrere Optionen, nachdem Siarhei Harbok auf der Spielmacher-Position zuletzt ansprechende Begegnungen ablieferte. „Das macht uns variabler“, freut sich Lindgren über die zusätzliche Alternative.

Den Grundstein wollen die Löwen trotzdem in der Abwehr legen. In der Defensive zeigten sich die Badener in Wetzlar von ihrer Schokoladenseite und wenn das in Lübbecke genauso ist, winkt der dritte Tabellenplatz.