Veröffentlichung:

Löwen-Quiz-Zeit #3: Grüße von Papa Palicka

Löwen-Keeper schlägt sich ordentlich und feiert, dass er Kollege Kohlbacher knapp hinter sich lässt

„Palle“ war auch schon Gast im Löwen-Podcast.

Wie weit darf der Torhüter beim Siebenmeter aus seinem Kasten kommen? Welcher Fußball-Star hat die meisten Instagram-Follower? Und wer von den aktuellen Löwen-Spielern hat die meisten Titel gehamstert? Die letzte Frage konnte Andreas Palicka, Star-Gast in Folge drei der Löwen-Quiz-Zeit, problemlos beantworten. Schließlich ist er es selbst. Insgesamt verbuchte der Nationalkeeper Schwedens 10 von 15 Fragen als korrekt. Mit dem Tagessieg hatte er aber nichts zu tun.

Bereits nach drei Folgen ist klar: Wer bei der Löwen-Quiz-Zeit gewinnen will, braucht nicht nur einen möglichst breit gefächerten Wissensschatz, sondern auch schnelle Finger. Bei der Punktvergabe wird nicht nur die richtige, sondern auch die schnellste Antwort belohnt. Da hat man mit 10 richtigen Antworten bei 15 Fragen schlichtweg keine Chance. Soweit die schlechte Nachricht für Herrn Palicka. Doch die gute Nachricht folgte auf dem Fuß.

Moderator Kevin Gerwin hat nämlich nicht nur ein Auge auf die Gesamtwertung, sondern schaut auch explizit auf das Mannschafts-Ranking. Da sortiert sich Palle zwischen dem Führenden Andy Schmid und Jannik Kohlbacher auf Platz drei ein. „Uh, das ist wichtig für mich“, scherzte Palle. Vor Kohli zu landen, das bedeute ihm viel – vor allem in Hinblick auf die Frotzeleien innerhalb des Teams. Dass die Löwen-Quiz-Zeit und das dortige Abschneiden schon jetzt in Mannschaftskreisen hoch gehandelt wird, zeigt: Das Format ist angekommen bei den Rhein-Neckar Löwen!

Beste Parade? Karriere bei den Löwen beenden?

Löwe Andreas Palicka auf der Platte.

Auch zu Folge drei am Abend des Gründonnerstags schalteten sich wieder zahlreiche Fans auf den Facebook-Kanal der Löwen und loggten sich bei myquiz.org ein, um parallel zur Web-Show mit dem Duo Gerwin/Palicka auch die Raterunde zu verfolgen. Es zeichnet sich ab: Die Löwen-Quiz-Zeit hat schon in der zweiten Woche ihres Bestehens eine feste Anhängerschaft, die den per Tablet live ins Gerwin-Heimstudio zugeschalteten Löwen-Gast mit zusätzlichen Fragen versorgt.

Was seine beste Parade war, wollte ein Fan von Andreas Palicka wissen. Ob er sich vorstellen könne, bei den Löwen seine Karriere zu beenden und dann als Torwarttrainer im Klub zu bleiben, frage ein anderer Zuschauer. Palle kramte zunächst ein bisschen im Gedächtnis und erinnerte sich dann an zwei seiner größten Szenen: eine im Dress des THW Kiel im Final Four der Champions League, eine im Löwen-Trikot beim Auswärtssieg in Kiel. Was die Löwen-Fans am meisten freuen wird, ist die Antwort auf Frage zwei: Klar möchte er seine Karriere hier in Kronau und Mannheim beenden, denn er fühlt sich pudelwohl im Verein und in der Region.

Für ein absolutes Highlight sorgten die Grüße von Papa Palicka: Er schrieb auf Schwedisch in die Kommentare unter den Live-Post und ließ fragen, wie denn so die Stimmung sei im Haushalt von Palicka junior. Während Kevin Gerwin noch tapfer mit der anspruchsvollen Aussprache des Schwedischen kämpfte, lachte Palle und grüßte seinen Papa: „Ich rufe dich gleich an!“ Ansonsten laufe es zuhause ganz gut, erklärte der Familienvater, der vom Nachwuchs gut auf Trab gehalten wird und damit nicht Gefahr laufe, ein „Quarantäne-Bäuchlein“ anzusetzen.

Am Sonntag geht es weiter mit Runde vier der Löwen-Quiz-Zeit. Alle Infos zu dem Format gibt es hier. Um 19 Uhr am Ostersonntag nimmt dann, passend zum Feiertag, ein Überraschungsgast aus dem Löwen-Kosmos die harte Herausforderung an, mit der Löwen-Fan-Familie um den Tagessieg zu streiten.