Veröffentlichung:

Martin Schwalb im Löwen-Podcast über Corona, Olympia in L.A. und seine Philosophie als Handball-Trainer

Ausgabe 16 von #1team1podcast mit dem Cheftrainer der Rhein-Neckar Löwen

Löwen-Trainer Martin Schwalb.

Martin Schwalb ist der Gast in der 16. Ausgabe von #1team1podcast – und hat ordentlich geliefert! Seit Ende Februar ist „Schwalbe“ Cheftrainer der Löwen und genießt die Rückkehr als Trainer in vollen Zügen – auch wenn er aktuell vor allem über Skype, Zoom und Co. aktiv ist. Im Gespräch mit Löwen-Arenasprecher Kevin Gerwin spricht er unter anderem über das allgegenwärtige Thema Corona und seine eigene Infektion, über ein Schlüsselerlebnis in seiner Karriere als junger Handballer, darüber, wie viele große Egos eine Mannschaft verträgt und wie viel Spaß es macht, den THW Kiel „weg zu fiedeln“.

Der gebürtige Stuttgarter lässt sich aus rund vier Jahrzehnten Handball-Erfahrung die besten Geschichten entlocken – und hat hörbar Spaß daran. Dass er wegen seines älteren Bruders zum Handball kam, warum er mit dem Rauchen aufgehört hat, wie er die Olympischen Spiele in L.A. 1984 als 21-Jähriger erlebt hat und welche Handball-Trainer ihn am meisten inspiriert haben: „Schwalbe“ macht seinem Ruf als offener und ehrlicher Gesprächspartner alle Ehre.

Bei aller Lockerheit gehen einige Themen unter die Haut, so die Geschichte, als man ihm sein positives Corona-Test-Ergebnis übermittelt hat. Genauso spannend wird es, wenn Martin Schwalb verrät, woher die eine oder andere Anfrage vor seinem Löwen-Engagement gekommen ist. Was er von einem EHF-Cup-Final Four mit möglicher Löwen-Beteiligung im August hält, ob er die Handball-Vereine in Deutschland gewappnet sieht für die Folgen der Corona-Krise: Auch hierüber spricht „Schwalbe“ genauso reflektiert wie pointiert.

Die Frage, ob der Trainer Martin Schwalb den Spieler Martin Schwalb gerne in seinem Team gehabt hätte, beantwortet der Löwen-Coach eindeutig: „Ja klar! Ich war immer ein Mannschaftsspieler. Ich habe mich immer darum bemüht, dass wir vorwärtskommen. Natürlich habe ich auch Flausen und Blödsinn im Kopf gehabt und habe es mal übertrieben. Aber ich habe nie eine Trainingseinheit aus fadenscheinigen Gründen verpasst – und mich immer in jede Mannschaft voll eingebracht.“

Rund 84 Minuten Hörgenuss mit dem Genussmenschen Martin Schwalb: ein absolutes Muss für alle Löwen-, Handball- und Sportfans!

Jetzt abonnieren!

„#1team1podcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen SoundcloudSpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!