Veröffentlichung:

Löwen rechnen mit angespitzten Göppingern

Erstes Spiel der Bundesliga-Saison 2023/24 hält eine anspruchsvolle Aufgabe im Schwäbischen bereit

Löwen rechnen mit angespitzten Göppingern. Erstes Spiel der Bundesliga-Saison 2023/24 hält eine anspruchsvolle Aufgabe im Schwäbischen bereit
Sebastian Hinze beim Super Cup in Düsseldorf.

„Es kribbelt.“ Löwen-Cheftrainer Sebastian Hinze spürt vor dem Bundesliga-Auftakt mit seinen Rhein-Neckar Löwen die typische Anspannung, die ihn vor jedem Saisonstart befällt. Dabei gibt es einen nicht unwesentlichen Vorteil: Weil die Löwen den ersten Spieltag ausgelassen haben, „wissen wir jetzt, was auf uns zukommt“, wie Hinze sagt. Vor dem Gastspiel am Donnerstag um 19 Uhr bei Frisch auf! Göppingen steht der Gastgeber bereits unter Druck. Entsprechend heißt es: Löwen rechnen mit angespitzten Göppingern.

Er gehe davon aus, dass die Schwaben Wiedergutmachung betreiben wollen nach der Auftakt-Klatsche in Melsungen, so der Löwen-Coach. Mit 19:29 kamen die Göppinger in Kassel unter die Räder, erwischten einen ganz schlechten Start und fanden nie so richtig in die Spur. Bezeichnend, dass MT-Torwart Nebojsa Simic mit 21 Paraden einen Spieltags-Rekord aufstellte, der beste Göppinger Schütze David Schmidt mit 6 von 12 verwandelten Versuchen auf eine Wurfquote von bescheidenen 50 Prozent kam. Nach dem enttäuschenden 14. Platz in der Vor-Saison droht die Stimmung beim Traditionsklub im Keller zu bleiben.

Ein gänzlich anderes Bild zeigt sich auf der Gegenseite. Löwen-Torwart Mikael Appelgren findet, dass man sehr gut in die Saison gestartet ist. Die starken Auftritte im Super Cup gegen Kiel und in der Euro-League-Quali bei Vardar Skopje haben Appelgren & Co. sehr viel Selbstbewusstsein gegeben. „Wir haben unsere Qualität gezeigt und sind gegen zwei starke Gegner trotz Widerständen bei unserem Konzept und unserem System geblieben“, fasst der Weltklasse-Keeper zusammen. Nun könne man mit einem guten Gefühl zum ersten HBL-Spiel fahren, wohlwissend, dass man auch noch Luft nach oben hat.

Löwen rechnen mit angespitzten Göppingern: Vor allem im Rückraum Luft nach oben

Löwen rechnen mit angespitzten Göppingern. Erstes Spiel der Bundesliga-Saison 2023/24 hält eine anspruchsvolle Aufgabe im Schwäbischen bereit
Neues Gespann im Innenblock: Kohlbacher & Gislason.

Luft nach oben hat definitiv Frisch auf! Spielmacher Jaka Malus erwischte in Kassel einen ganz schlechten Tag, blieb mit null Treffern bei drei Versuchen sowie zwei technischen Fehlern meilenweit unter seinen Möglichkeiten. Dieselbe verheerende Statistik brachte Tobias Ellebaek zustande. Dazu kamen Josip Sarac mit 1/3 und Tim Kneule mit 1/4 und jeweils zwei technischen Fehlern, was bedeutet, dass die Rechtshänder im FAG-Rückraum zusammen 2 Tore bei 13 Würfen und 8 technische Fehler zu verbuchen hatten. Für Trainer Markus Baur, einst ein überragender und vor allem hocheffizienter Mittelmann, dürfte der Blick auf solche Zahlen blanken Horror bedeuten.

Womit wir wieder beim Thema Wiedergutmachung wären. Die eigentlich so stolzen Schwaben werden gegen die Löwen alles daransetzen, den schrecklichen Eindruck vom ersten Spieltag zu korrigieren. Zumal es das erste Heimspiel der Saison ist und die Fans dringend ein Lebenszeichen sehen wollen nach der schwachen vergangenen Spielzeit. In der Vorbereitung trafen beide Teams im Finale des S-Cup in Altensteig aufeinander. 33:29 setzten sich die Löwen Ende Juli durch, Jannik Kohlbacher war mit acht Toren der überragende Akteur auf dem Feld.

Vier Treffer steuerte Jon Lindenchrone bei. Der Halbrechte kam im Sommer von Göppingen nach Mannheim und wird besonders motiviert sein gegen seine alten Kameraden. Coach Hinze jedenfalls ist angetan von den bisherigen Leistungen des Neuzugangs, der sowohl gegen Kiel als auch gegen Skopje seine Qualitäten in Sachen Torgefahr und Spielverständnis ausspielte. „Ich bin glücklich, dass er jetzt bei uns spielt, und finde, dass er sehr gut bei uns reinpasst. Er ist ungeheuer fleißig und wissbegierig. Mit ihm bekommen wir genau das, was wir erwartet haben“, so das vielsagende Trainer-Urteil.

Löwen rechnen mit angespitzten Göppingern: Spezielles Spiel für Jon Lindenchrone

Löwen rechnen mit angespitzten Göppingern. Erstes Spiel der Bundesliga-Saison 2023/24 hält eine anspruchsvolle Aufgabe im Schwäbischen bereit
Jon Lindenchrone geht an Petter Overby vorbei.

Für Lindenchrone haben die Göppinger Erik Persson verpflichtet. Der 25-jährige Schwede kommt von Eskilstuna Guif, dem alten und neuen Verein von Ex-Löwen-Trainer Kristjan Andresson. Zum HBL-Einstand passte er sich den Rückraum-Kollegen an, kam auf einen Treffer bei drei Versuchen, leistete sich aber immerhin keinen technischen Fehler. Gespannt wird man beim Gastgeber ganz sicher auf Sebastian Heymann schauen, der nun nach überstandener Verletzung behutsam herangeführt wird an den Bundesliga-Alltag.

Übertragen wird die Partie vom neuen Handball-Partner DYN, der neben der HBL 1 und 2 auch die europäischen Wettbewerbe sowie die Frauen-Handball-Bundesliga medial begleitet und für den unter anderem Löwen-Legende Andy Schmid als Experte tätig ist. Seine Premiere feierte er am ersten Spieltag bei der Partie Balingen gegen Kiel. Bei den Löwen wird er erstmals beim ersten HBL-Heimspiel am 18. September im Einsatz sein.