Veröffentlichung:

Löwen reisen nach Kiel

Vorverlegtes Spitzenspiel findet am Mittwoch statt

Glücklich waren die Verantwortlichen der Rhein-Neckar Löwen nicht, als die Bundesliga-Partie beim THW Kiel auf den morgigen Mittwoch vorverlegt wurde. Doch diese Gedanken zählen jetzt nicht mehr, denn um 19:30 Uhr wollen die Badener die Sparkassen-Arena in Kiel einnehmen. Mit einem Sieg könnte die Truppe von Guðmundur Guðmundsson mit dem THW in der Tabelle gleichziehen und einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation machen.

„Die Partie ist eines der wenigen Spiele in der Saison, in der wir Außenseiter sind“, weiß Thorsten Storm, wie die Rollen verteilt sind. Schließlich haben die Löwen in ihrer Historie in Kiel noch nie gewonnen. Doch diese Serie soll am Mittwoch beendet werden und deshalb feilt Guðmundsson bereits an der Taktik. „Wir müssen eine sehr gute Leistung zeigen, um beim THW etwas holen zu können“, ist der Coach überzeugt, glaubt aber, dass seine Truppe dazu in der Lage ist.

Sorgen macht dem Isländer allerdings die Personalsituation, denn wie schon beim 37:28-Erfolg bei der MT Melsungen droht der komplette Innenblock auszufallen. Børge Lund plagt sich weiterhin mit Rückenproblemen und bei Bjarte Myrhol zwickt der Oberschenkel. Ein Einsatz der beiden Norweger in Kiel ist unwahrscheinlich, eine endgültige Entscheidung fällt Dienstagabend.

Mittwochmorgen fliegt der Löwentross nach Hamburg und reist von dort aus nach Kiel weiter. Nach dem 29:26-Erfolg aus dem Hinspiel wollen die Löwen diesen Husarenstreich auch auswärts wiederholen. Schließlich ist der THW nicht unverwundbar, wie vor einer Woche der TV Großwallstadt mit einem 28:25-Auswärtssieg bewies.