Veröffentlichung:

Löwen schlagen Grosswallstadt – Tim Suton mit seinen ersten zwei Toren im Löwentrikot

Jugendtraining mit Nikolaj Jacobsen und Oliver Roggisch beim TV Friedrichsfeld

Oliver Roggisch beim Jugendtraining

Testspielerfolg für die Löwen. Der deutsche Vizemeister gewann am Abend ein Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten TV Grosswallstadt in Friedrichsfeld mit 37:23 (17:14). Bester Torschütze für die Löwen war Kreisläufer Bjarte Myrhol mit sieben Toren, für den Altmeister erzielte Michael Spatz acht Treffer. Bereits am Nachmittag hatten die beiden Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen und Oliver Roggisch ein Jugendtraining mit Mannschaften des TV Friedrichsfeld geleitet. 

Beim anschließenden Testspiel in der ausverkauften Lilli Gräber Halle in Mannheim Friedrichsfeld gab Neuzugang Tim Suton in der zweiten Halbzeit sein Debüt im Trikot der Löwen. Der ambitionierte Zweitligist aus TV Grosswallstadt erwischte zu Beginn der Partie den besseren Start, und ging nach sieben Minuten beim 5:3 erstmals mit zwei Toren in Führung. Mit einem Heber vom Siebenmeterpunkt glich Uwe Gensheimer nach einer Viertelstunde zum 8:8 aus. Für den Kapitän der Löwen war die Partie eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der Handballer des Jahres 2011,2012 und 2013 machte einst beim TV Friedrichsfeld seine ersten Gehversuche mit seinem heutigen Arbeitsgerät, und so ließ sich sein Heimatverein auch eine besondere Aktion für die Rückkehr Gensheimers einfallen. 

Uwe GensheimerDirekt im Anschluss an die Partie gegen Grosswallstadt stand Gensheimer mit seinen Löwen für insgesamt zehn Minuten seinem alten Kumpels vom Badenligisten gegenüber. Beim 4:3 Sieg im Miniduell der Löwen gelang dem TV Friedrichsfeld immerhin drei Treffer gegen den deutschen Vizemeister.

Gegen Grosswallstadt fanden die Löwen zuvor dagegen nur schleppend ins Spiel, Kim Ekdahl du Rietz besorgte nach 22 Minuten beim 12:9 die erste Führung mit drei Treffern. Auch zur Pause betrug der Vorsprung des Erstligisten beim 17:14 drei Tore, vor allem TVG Torhüter Mathias Lenz verhinderte mit zahlreichen Paraden in der ersten Hälfte eine höhere Führung der Löwen. 
Zur zweiten Hälfte kam dann Tim Suton erstmals für die Löwen auf das Feld, und der Einstand für den frisch gebackenen Junioreneuropameister hätte nicht besser sein können, mit einem Schlagwurf erzielte der Rückraumspieler direkt sein erstes Tor im Löwentrikot zum Zwischenstand von 18:14. 

In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel dann den erwarteten Verlauf, kontinuierlich bauten die Löwen, angetrieben durch die Paraden von Roko Peribonio im Tor, ihre Führung aus. Großwallstadt, die neben seschs Spielern auch auf Trainer Maik Handschke verzichten mussten, fehlte nun die personallen Alternativen, während die Löwen ihre Wechselmöglichkeiten komplett ausschöpften. Eine Viertelstunde vor dem Ende führte der Erstligist beim 25:18 erstmals mit sieben Treffern, Andy Schmid besorgte wenig später beim 31:21 die erste Zehn-Tore-Führung, Grosswallstadt konnte das Tempo der Löwen, bei denen sich alle eingesetzten Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten, in der zweiten Halbzeit nicht mehr mitgehen, und musste sich am Ende mit 37:23 geschlagen geben. 

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen:
Rutschmann (1.-30.), Peribonio (31.-60.); Schmid (2), Gensheimer (1/1), Kneer (4), Suton (2), Sigurmannsson (3/2), Myrhol (7), Mensah (2), Groetzki (3), Reinkind (4), Guardiola (3), Petersson (4), Ekdahl du Rietz (1), Schmidt (1)