Veröffentlichung:

Löwen schlagen Schaffhausen

36:23-Sieg zum Ende des Trainingslagers

Die Rhein-Neckar Löwen haben das Trainingslager im schweizerischen Schaffhausen beendet und gleichzeitig den ersten Härtetest auf die kommende Spielzeit bestanden. Zum Abschluss des Trainingslagers  siegten die Badener  am heutigen Nachmittag im Testspiel gegen den Schweizer Meister und Champions League Teilnehmer Kadetten Schaffhausen nach einer couragierten Vorstellung deutlich mit 36:23( 19:11). Bester Torschütze beim deutschen Vizemeister war Kapitän Uwe Gensheimer mit neun Toren.

Trainer Nikolaj Jacobsen zeigte sich vom Testspielerfolg, wie auch von den gesamten Tagen in der Schweiz, sehr zufrieden. „Wir haben hier in Schaffhausen ausgezeichnete Trainingsbedingungen vorgefunden. Zudem konnten wir die letzten Tage ruhig und konzentriert arbeiten.  Mit dem Erfolg gegen die Kadetten heute haben wir einen gelungenen Abschluss des Trainingslagers gefeiert“, so  Jacobsen, der mit David Ganshorn und Marvin Gerdon auch zwei Nachwuchskräfte mit in die Schweiz genommen hatte.

Gegen die Kadetten vertraute der Däne zu Beginn der  Partie seiner eingespielten Stammmannschaft aus der vergangenen Saison. Trotz der zahlreichen Trainingseinheiten in der vergangenen Tagen präsentierten sich die Löwen von Beginn an frischer, und legten nach nicht einmal fünf Spielminuten vor rund 1000 Zuschauern in der BBC Arena von Schaffhausen bereits eine schnelle 4:1 Führung vor. 

Als nach einer Viertelstunde auch Torhüter Niklas Landin Betriebstemperatur erreicht hatte, wuchs der Vorsprung der  Gelbhemden dank der Paraden des Dänen kontinuierlich an. Schaffhausen fand keine Mittel gegen die schnelle und bewegliche Abwehr der Löwen, die im Gegenzug immer wieder die Lücke in der Schweizer Abwehr fanden. Angetrieben von Andy Schmid legten die Löwen im eigenen Angriffsspiel ein Tempo vor, das Schaffhausen nicht mitgehen konnte.

Über  den Zwischenstand 14:7 (20.) war die Partie bereits beim 19:11 Halbzeitstand entschieden. Nur drei Minuten benötigen die Löwen in der zweiten Halbzeit, um beim 22:12 Zwischenstand nach einem Tor von Alexander Petersson erstmals mit 10 Treffern in Führung zu gehen. Beim  27:15  45.) betrug der Vorsprung erstmals 12 Tore, ehe die Gäste am Ende beim 36:23 sogar mit 13 Toren Vorsprung das Duell des deutschen Vizemeisters gegen den Schweizer Meister für sich entschieden. Im Anschluss machten die Löwen sich direkt auf die rund dreistündige Heimfahrt.

Am kommenden Dienstag präsentieren sich die Löwen dann wieder in der Region. In der Eichelgartenhalle Karlsruhe-Rüppur trifft der deutsche Vizemeister auf eine verstärkte Auswahl der Turnerschaft Mühlburg. Unter dem Titel “Friends for Jens” möchten Sportler, Sponsoren, Freunde, Organisatoren und natürlich auch die Löwen die Familie Woschek aus Karlsruhe unterstützen, deren jüngster Sohn Jens (8) seit einem Verschluckungsunfall schwerstbehindert ist. Während seine drei Geschwister in den Jugendmannschaften der Turnerschaft Mühlburg aktiv sind, ist Jens aufgrund seiner Behinderung nicht in der Lage das “normale” Leben eines Kindes zu führen. Anwurf in Karlsruhe ist um 19:30 Uhr.

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Landin ( 1.-35.), Rutschmann (ab 45.); Schmid (4), Gensheimer (9/3), Kneer (1), Sigurmannsson (2), Myrhol, Mensah (4), Groetzki (4), Reinkind, Guardiola (5), Petersson (4) Ekdahl du Rietz (3).