Veröffentlichung:

Löwen setzen auf Fans, Willenskraft und Lockerheit

Vor dem wegweisenden Duell mit Melsungen am Donnerstag in der SAP Arena

Bei allem Ernst der Lage gilt es für die Rhein-Neckar Löwen, im Heimspiel am Donnerstagabend nicht zu verkrampfen. Ab 19 Uhr geht es in der Mannheimer SAP Arena gegen die MT Melsungen um nicht weniger als die Deutsche Meisterschaft. In Anbetracht der verschärften Tabellensituation, in der sich die Löwen keine Niederlage mehr erlauben dürfen, ist das sicherlich die schwierigste Aufgabe für Coach Nikolaj Jacobsen und sein Trainer-Team: Wie bekomme ich die nötige Lockerheit zurück ins Spiel einer Mannschaft, die nach zuletzt zwei schwachen Vorstellungen plötzlich richtig unter Druck geraten ist?

Jacobsens Co-Trainer Klaus Gärtner weiß um die spezielle Herausforderung vor dem Duell mit der MT Melsungen. Der Druck werde nicht zuletzt von außen aufgebaut, es werde spekuliert, ob die Löwen jetzt nervös würden. „Wir konzentrieren uns auf unsere Leistung – und das ist entscheidend“, sagt der 42-Jährige und geht davon aus, dass seine Jungs mit der Situation fertig werden. Schließlich hatten es die Löwen in dieser Saison schon einmal mit einer ähnlich kniffligen Ausgangslage zu tun – und beim REWE Final Four in Hamburg den 13 Jahre währenden DHB-Pokal-Fluch besiegt. Entscheidend waren dabei eine geschlossene Teamleistung und ein schier unbändiger Siegeswille – beides werden die Löwen auch am Donnerstag ab 19 Uhr brauchen.

Roggisch meldet „alle fit“

Viel wird darauf ankommen, dass die Fans in der SAP Arena wie gewohnt hinter der Mannschaft stehen und sie in dieser angespannten Lage lautstark nach vorne peitschen. Klaus Gärtner geht davon aus, dass die Arena beben wird und das seinen Jungs zusätzlichen Schub verleiht. Seit 2016 haben die Löwen in der Bundesliga kein Heimspiel mehr verloren. Das Wissen um diese außergewöhnliche Heimstärke sollte dem Team jene Sicherheit zurückgeben, die in den letzten beiden Auftritten in Berlin (23:29) und Erlangen (25:25) nicht mehr zu erkennen war. Positives meldete Oliver Roggisch vom Abschlusstraining am Mittwochvormittag: „Alle fit“, ließ der Sportliche Leiter der Rhein-Neckar Löwen wissen. Und so geht die Löwen-Truppe bis auf die Langzeitverletzten Momir Rnic und Gedeón Guardiola in Bestbesetzung auf die Platte.

Dass Rnic das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub nur von der Tribüne aus verfolgen kann, ist für den ehrgeizigen Rückraum-Schützen ärgerlich. Aber es gibt noch weitere Spieler mit einer Vergangenheit beim jeweiligen Gegner. So hatte Löwen-Keeper Mikael Appelgren vor seinem Wechsel 2015 zu den Löwen drei Jahre lang das Melsunger Tor gehütet. Der Schwede, der zusammen mit Kollege Andreas Palicka am vergangenen Sonntag in Erlangen Schlimmeres als ein Unentschieden verhinderte, dürfte auf einen Einsatz genauso brennen wie auf der anderen Seite Michael Müller. Der gebürtige Würzburger spielte von 2009 bis 2012 bei den Löwen und ab 2013 für zwei Spielzeiten gemeinsam mit „Apfel“ bei der MT.   

Zuhause gegen Melsungen noch ungeschlagen

In jedem Fall erwartet die Handball-Anhänger am Donnerstagabend in der SAP Arena ein kampfbetontes Duell. Dass es zwischen Löwen und Melsungern körperlich zur Sache geht, hat Tradition. Genauso wie die für alle Löwen-Fans beruhigende Tatsache, dass es für die Hessen in der Kurpfalz bisher noch nie einen Sieg zu holen gab. Die drei einzigen Löwen-Niederlagen in 21 Vergleichen setzte es allesamt in Melsungen. Zuhause gaben die Gelben gegen die Roten überhaupt erst einen Punkt ab, und zwar am 8. Oktober 2011 (30:30). Vorher und danach haben die Löwen zuhause gegen die MT immer gewonnen.

Karten für die Partie gibt es noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Hotline 0621/18190333 und online. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Ein zusätzliches Highlight gibt es im Vorfeld der Partie, wenn Löwen-Ausrüster ERIMA die neuen Trikots für die kommende Saison vorstellt.