Veröffentlichung:

Löwen setzen Zeichen für Toleranz

Tag der Vielfalt am Donnerstag beim Heimspiel gegen den HSV Hamburg

Löwen setzen Zeichen für Toleranz. Tag der Vielfalt am Donnerstag beim Heimspiel gegen den HSV Hamburg demonstriert Solidarität.
Die Löwen halten die Fahne der Toleranz hoch.

Freiheit, Toleranz – und zwar für alle! Mit dem Tag der Vielfalt setzen die Rhein-Neckar Löwen in diesem Jahr ein Zeichen dafür, dass Freiheit keine Grenzen kennt, weder im Geschlecht noch in der sexuellen Orientierung. Hierauf liegt dieses Mal der Fokus, wenn die Löwen am Donnerstag im HBL-Heimspiel gegen den HSV Hamburg Stellung beziehen für eine Gesellschaft, in der jede und jeder das Leben führen kann, das er sich wünscht.

Sören Landmann wird von Seiten der Stadt Mannheim als Beauftragter für die Chancengleichheit von LGBTQ+ vor Ort sein. Optisch spiegelt sich die Botschaft nicht nur in den gelernten Regenbogen-Farben wider, die an ganz, ganz vielen Stellen in der Löwen-Höhle zu sehen sein werden. Eine besondere Aktion haben die Löwen gemeinsam mit Trikotpartner PUMA an den Start gebracht: Zum Aufwärmen und beim Auflaufen der Mannschaft kurz vor Spielbeginn werden die Löwen die sogenannten Stronger Together-Jerseys tragen. Richtig rund wird die Aktion dadurch, dass sich die Hamburger daran beteiligen. Ihr Mittun zeigt: Sport verbindet mehr, als dass er im Wettbewerb gegenüberstellt. So muss es auch sein!

Löwen setzen Zeichen für Toleranz: Sondertrikots von Partner PUMA

Im Anschluss an die Partie werden die Sondertrikots, die zudem ab sofort im Fanshop der Löwen erhältlich sind, von den Löwenspielern signiert und versteigert. Der Erlös geht an den gemeinnützigen Verein PLUS, der seinen Sitz in Mannheim hat und sich von hier aus um die Wahrung der Rechte der LGTBQ+-Community verdient macht. Ziel ist, Menschen mit alternativen Lebensmodellen eine Anlaufstelle zu bieten. Vertreter des Vereins werden am Spieltag vor Ort sein und über ihre Arbeit informieren. Die Löwen freuen sich sehr, diesem wichtigen gesellschaftlichen Engagement eine Plattform bieten zu können.

Apropos Plattform. Diese teilen Löwen und PLUS am Donnerstag in der SAP Arena mit dem MVD Mannheim. Der schwul-lesbische Sportverein bietet eine Vielzahl von Sportarten an – und begrüßte am Freitag zwei Rhein-Neckar Löwen-Profis im Training der Volleyball-Mannschaft. Das Youngsters-Duo David Späth / Lion Zacharias wurde direkt auf die Platte gebeten, durfte sich dort ausprobieren und geriet ganz schön ins Schwitzen gegen die „Profis“ am Netz.

Am Donnerstag vor dem Spiel gegen Hamburg revanchieren sich die Jungs und Mädels vom MVD und schauen in der SAP Arena vorbei, um sich und ihren Club vorzustellen – und natürlich auch, um sich das Spiel der Löwen anzugucken. Wer das ebenfalls tun möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich hier noch Tickets sichern.