Veröffentlichung:

Löwen sorgen für Aufwind!

Charity-Golfturnier erzielt 33 000 Euro für den guten Zweck

Die Rhein Neckar-Löwen und die PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG sind bereits seit fünf Jahren als Sponsoring-Partner fest verbunden. Jetzt veranstalteten sie ein gemeinsames Charity-Golfturnier zugunsten der Stiftung „Aufwind“. Die von der PSD Bank gegründete Stiftung engagiert sich nachhaltig für Kinder, Jugendliche und Familien. Und „Aufwind“ darf sich nun über 33 000 Euro freuen.

Golfen für den guten Zweck: Löwen-Manager Thorsten Storm, Tischtennis-Ass Timo Boll, Löwen-Kreisläufer Bjarte Myrhol, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank und Löwen-Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Slavetinsky, die Handball-Legenden Stefan Kretzschmar und Christian Schwarzer sowie Löwen-Abwehrspezialist Oliver Roggisch (von links). Bild: Binder
Ausgetragen wurde der Charity-Cup auf der Anlage des Golfclubs Johannesthal in Königsbach-Stein nahe Pforzheim. Insgesamt trugen rund 100 Golferinnen und Golfer zu einem gelungenen Event bei. Allein durch Sponsorenpakete waren schon im Voraus über 16.000 Euro für Kinder und Jugendliche, die von der Stiftung Aufwind gefördert werden, zusammengekommen. Dieser Betrag wurde durch weitere Spenden und Spieleinsätze noch weiter in die Höhe getrieben. Dafür setzten sich auch die teilnehmenden Promis ein: Timo Boll, mehrmaliger Tischtennis-Europameister im Einzel, Doppel und in der Mannschaft sowie Olympiadritter von London 2012 mit der Mannschaft, die Handball-Legenden Christian „Blacky“ Schwarzer und Stefan Kretzschmar (Longest Drive Gewinner mit einem Abschlag über 310 Meter), der ehemalige Welt-Handballer Daniel Stephan und Frank Bohmann, Geschäftsführer der DKB Handball-Bundesliga.

„Alle hatten einen schönen Tag und zusammen mit der PSD Bank konnten wir alle etwas für Menschen tun, denen es nicht so gut geht“, sagte Löwen-Manager Thorsten Storm. Bernhard Slavetinsky, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Karlsruhe Neustadt eG und Aufsichtsratsvorsitzender der Rhein-Neckar Löwen fügte an: „Es ist wichtig in unserer schnelllebigen Zeit, mal inne zu halten und sich das vor Augen zu halten, was wirklich wichtig ist. Und dazu gehört auch, an andere zu denken und zu helfen. Und das tun wir – die PSD Bank und die Rhein-Neckar Löwen – sehr gerne.“

Seit 2007 ist die PSD Bank Premiumpartner der Rhein-Neckar Löwen. Das Engagement reicht vom Sponsoring des erstklassigen Profiteams bis hin zur Jugendspieler-Patenschaft. Weil sich auch der badische Handball-Bundesligist intensiv im Bereich der Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen engagiert, hatte man sich entschieden, gemeinsame Sache zu machen. Die Idee eines Benefiz-Golfturniers war geboren.

Die PSD Bank gründete ihre bankeigene Stiftung im Jahr 2003. Über die Stiftung Aufwind engagiert sie sich nachhaltig für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region. Jeder gespendete Euro kommt zu 100 % den geförderten Sozialprojekten zugute. Dazu gehören zwei Projekte in Speyer: „Junge Menschen im Aufwind“ verhilft Jugendlichen ohne Perspektive zu neuen Chancen und die jüngste Aufwind-Initiative, das „Haus für Natur und Bildung“, steht ganz im Zeichen der Umweltbildung. Darüber hinaus gibt es ein Projekt für kranke Kinder im Universitätsklinikum Heidelberg, die Kindertagesstätte Aufwind in der Karlsruher Südstadt und das Karlsruher Netzwerk „Gemeinsam aktiv“, das sich für Bewegungsförderung und Gewaltprävention bei Schülern einsetzt.