Veröffentlichung:

Löwen spielen beim Heide-Cup um Platz drei

31:33 gegen den HSV Hamburg / Sonntag nun gegen Lemgo

Die Rhein-Neckar Löwen spielen beim Internationalen Heide-Cup 2011 um Platz drei. Mit 31:33 (18:18) verloren die Badener am Samstag gegen den deutschen Meister HSV Hamburg. Damit treffen die Löwen am Sonntag (17 Uhr) in Schneverdingen auf den TBV Lemgo. Das Finale bestreiten zeitgleich in Lüneburg der HSV und die SG Flensburg-Handewitt.

In der Sporthalle Am Timmerahde in Schneverdingen begann das Duell gegen die Hanseaten bereits in der Aufwärmphase mit einem weiteren Ausfall für die Badener: Karol Bielecki, der am Vortag bei der Partie gegen die Kadetten Schaffhausen umgeknickt war, winkte ab: Der lädierte Fuß ließ seinen Einsatz nicht zu. Zunächst lagen die Löwen schnell mit 2:0 vorn und behielten die Führung über weite Strecken des ersten Abschnitts. Kurz vor der Pause drehte Hamburg die Partie. Beim 15:17 (27.) nahm Coach Guðmundsson seine Auszeit. Und das zeigte die gewünschte Wirkung: Gensheimer und Roggisch markierten nicht nur wieder den Ausgleich, Lund traf auch zur erneuten Führung für die Badener, die bei konsequenterer Chancenverwertung das Zwischenergebnis hätten deutlicher für sich gestalten können. So aber netzte Lindberg kurz vor dem Wechsel noch zum 18:18 ein.

Mitte der zweiten Halbzeit zogen die Hamburger auf drei Tore weg (24:27/46.), daraufhin schafften die Löwen zwar noch einmal den Anschluss – 31:32 (59.), aber zu dem Ausgleich reichte es nicht mehr. „Trotz der Niederlage haben wir ein gutes Spiel abgeliefert“, lautete das Fazit von Rechtsaußen Patrick Groetzki, der weiter ausführte: „Natürlich hätten wir mit einer Führung in die Halbzeit gehen können, vielleicht sogar auch müssen. Im zweiten Durchgang waren wir dann im Angriff nicht mehr ganz so zielstrebig, hatten einige unnötige Ballverluste und auch die Konzentration in der Defensive ließ nach.“

Rhein-Neckar Löwen: Fritz, Svensson (ab 45.) – Lijewski (4), Lund (3), Šešum (4) – Groetzki (5), Gensheimer (8/1) – Gunnarsson (5) – Roggisch (2), Müller, Bielecki (n.e.), Schmid, Ruß (n.e.).