Veröffentlichung:

Löwen-Stars zeigen Herz für Alexander Rück (Rheinpfalz)

Limburgerhof. Alexander Rück ist an Leukämie erkrankt. Vorigen Freitag wurden dem 25 Jahre alten Torhüter des Handball-Pfalzligisten TuS Neuhofen nach langer Suche die Stammzellen eines Spenders übertragen. Die Hoffnung steigt, dass Rück wieder gesund wird. Am Mittwoch trat Handball-Bundesligist Rhein-Neckar  Löwen mit der kompletten Mannschaft zu einem Benefizspiel an.

Der Sport war Nebensache. Im Mittelpunkt stand Alexander Rück. Der 25 Jahre alte Torwart des TuS Neuhofen wäre gerne bei dem Benefizspiel dabei gewesen. Das ging aber nicht. Rück ist im Januar an Leukämie erkrankt. Am Freitag wurden ihm die Stammzellen eines Spenders im Klinikum Ludwigshafen übertragen. Die Zitterpartie hat nun begonnen. Die Chemotherapie hat sein Immunsystem geschwächt, jeglicher Kontakt soll deshalb gemieden werden. Die Gedanken der über 520 Besucher in der ausverkauften Halle gehörten am Mittwoch Alexander Rück. „Alex, Alex”-Rufe hallten durch die Halle, die Zuschauer applaudierten sehr lange, als Moderator Stefan Fink ihm die besten Wünsche übermittelte. „Bis jetzt hat sein Körper die Zellen nicht abgestoßen”, sagt Stefan Winkler, Handball-Abteilungsleiter des TuS Neuhofen. Zusammen mit Patrick Hauck hatte er die Benefiz-Aktion „Hilfe für Alex und Andere” auf die Beine gestellt.

Die Rhein-Neckar  Löwen zeigten Herz, kamen mit dem kompletten Kader und stellten sich unentgeltlich in den Dienst für den jungen Mann. Die angeschlagenen Spieler Krzystof Lijewski, Börge Lund und Henning Fritz erwiesen sich als T-Shirt-Verkäufer. In der Kabine ließen sich alle Spieler und Verantwortliche noch Blut abnehmen und beteiligten sich an der Typisierungsaktion. „Man durchlebt da Höhen und Tiefen, da ist es schon wichtig zu spüren, wenn die Mannschaft und die Freunde einem beistehen”, sagt Bjarte Myrhol. Der Norweger war vor Monaten an Hodenkrebs erkrankt. Er kennt die Tücken der Krankheit. „Umso wichtiger ist es, dass man weiß, dass jemand hilft”, sagt Myrhol.

Fast 1900 Menschen haben sich an der Typisierungsaktion beteiligt. Spenden in Höhe von 52.000 Euro sind bislang eingegangen. Die  Löwen brachten 6000 Euro mit. „Das wichtigste ist, dass Alex wieder gesund wird”, sagte  Löwen-Nationalspieler Uwe Gensheimer, „Handball ist ein Mannschaftssport, das sollte jeder jedem helfen. Das tun wir gerne. Wir haben es selbst erlebt, wenn ein Sportler wegen einer schweren Krankheit über Wochen und Monate nicht dabei sein kann.”  Löwen-Kreisläufer Bjarte Myrhol war an Hodenkrebs erkrankt, hat diesen besiegt.

Von Jochen Willner