Veröffentlichung:

Zwei Zähler zum Saisonabschluss

Am Samstag kommt der Bergische HC

Zum Saisonabschluss soll noch einmal ein Sieg her. Zwar steht schon vor dem 34. und letzten HBL-Spieltag fest, dass die Rhein-Neckar Löwen in der Endabrechnung Rang fünf belegen werden. Am Samstag (16:30 Uhr, SAP Arena) will das Team von Coach Guðmundur Guðmundsson gegen den Bergischen HC dennoch Vollgas geben, um sich mit zwei Positiverlebnissen aus der aktuellen Runde zu verabschieden.

Und nicht nur das: Für sieben Gelbhemden wird die Partie gegen den BHC die letzte in der SAP Arena sein – zumindest im Löwen-Trikot. Wobei Henning Fritz, dessen genauen Zukunftspläne noch nicht bekannt sind, und Krzysztof Lijewski (KS Kielce) verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kommen werden. Für Róbert Gunnarsson (Paris HB), Michael Müller (HSG Wetzlar), Karol Bielecki (KS Kielce), Ivan Čupić (KS Kielce) und Niklas Ruß (SG Leutershausen) heißt es ebenfalls Abschied nehmen. „Wir wollen das letzte Spiel gewinnen und uns ordentlich von den Zuschauern – und vom Verein – verabschieden“, sagt Müller. Dank des 32:26-Erfolgs der Löwen am vergangenen Samstag in Hüttenberg steht auch fest, dass der Linkshänder in der kommenden Saison erstklassig bleibt, denn die HSG Wetzlar sicherte sich so den Klassenerhalt.

„Der BHC ist eine gute Mannschaft und wenn wir nicht bei der Sache sind, werden sie in der SAP Arena ihre Chance kriegen“, weiß Aufbauspieler Andy Schmid. „Wir werden aber für unsere Fans noch einmal alles geben. Es war eine harte und auch schwierige Saison und wir wollen uns mit einem guten Gefühl verabschieden“, so der Schweizer.

Der Bergische HC, im Sommer erst in die HBL aufgestiegen, steht bereits als Absteiger fest. Das Team aus Solingen/Wuppertal hat mit der Entlassung von Trainer „HaDe“ Schmitz Mitte Mai turbulente Tage hinter sich, doch auch Interimslösung Sebastian Hinze konnte die Rückkehr in Liga zwei nicht verhindern. Die Planungen für den sofortigen Wiederaufstieg laufen aber bereits auf Hochtouren. Und dass sie eigentlich in die Bundesliga gehören, wollen die Bergischen am Samstag in Mannheim unter Beweis stellen…