Veröffentlichung:

Löwen starten beim „Eurotournoi“

Morgen geht es zum Auftakt gegen Medvedi Čechov

In einem erstklassig besetzten Turnier wollen die Rhein-Neckar Löwen knapp zwei Wochen vor dem Start in der Bundesliga ab Morgen ihre Form testen. Beim „Eurotournoi“ in Straßburg trifft die Truppe von Ola Lindgren zunächst auf den russischen Meister Medvedi Čechov (Donnerstag, 18 Uhr), ehe es am Samstag (20 Uhr) zum Duell mit Montpellier HB kommt. Anschließend stehen in der deutsch-französischen Grenzstadt am Sonntag noch die Platzierungsspiele auf dem Programm.

Uwe Gensheimer erzielt in der vergangenen Saison einen Treffer gegen Medvedi Čechov.Nach dem 27:26 gegen den FC Kopenhagen am gestrigen Abend in Montabaur geht es für die Löwen dabei in erster Linie darum, weiter an der spielerischen Verbesserung des Offensivspiels zu feilen. „Das ist für uns ein toller Test“, freut sich Kent-Harry Andersson auf die Vergleiche mit den internationalen Topteams. Der Assistenztrainer der Löwen verspricht sich von den Duellen gegen Čechov und Montpellier wichtige Aufschlüsse darüber, in welchen Bereichen das Team noch arbeiten muss.

Auf den russischen Serienmeister aus Čechov trafen die Badener bereits in der zurückliegenden Champions-League-Saison. Im Viertelfinale behielten die Löwen dabei knapp die Oberhand. Mindestens genauso stark ist Montpellier – der zweite Gegner – einzuordnen, schließlich hat sich der französische Meister vor der Saison mit Welthandballer Nikola Karabatić und Vid Kavticnic (beide THW Kiel) verstärkt und ehrgeizige Ziele formuliert.

In der anderen Gruppe treffen mit dem HSV Hamburg, Chambéry Savoie HB und Bjerringbro-Silkeborg nicht weniger namhafte Teams aufeinander. Insgesamt sind fünf aktuelle Champions-League-Teilnehmer am Start, die am Sonntag nach dem Turniersieger suchen. nach den Partien um die Plätze 5/6 (13 Uhr) beziehungsweise 3/4 (15 Uhr) spielen die beiden Gruppensieger ab 17 Uhr das Finale aus.

Der Spielplan:

Vorrunde
Donnerstag, 18 Uhr: Medvedi Čechov – Rhein-Neckar Löwen
Donnerstag, 20 Uhr: Chambéry Savoie HB – HSV Hamburg
Freitag, 18 Uhr : HSV Hamburg – Bjerringbro-Silkeborg
Freitag, 20 Uhr: Montpellier HB – Medvedi Čechov
Samstag, 18 Uhr: Chambéry Savoie HB – Bjerringbro-Silkeborg
Samstag, 20 Uhr: Montpellier HB – Rhein-Neckar Löwen

Endrunde
Sonntag, 13 Uhr: 3. Gruppe 1 – 3. Gruppe 2
Sonntag, 15 Uhr: 2. Gruppe 1 – 2. Gruppe 2
Sonntag, 17 Uhr: 1. Gruppe 1 – 1. Gruppe 2