Veröffentlichung:

Löwen testen vor dem Landes-Derby

Heidelberg. (dh) Die Rhein-Neckar Löwen breiteten ihre Pranken in Darmstadt aus. In der Böllenfalltor-Halle testete das Rudel, das ohne ihre deutschen Nationalspieler Patrick Groetzki, Michael Müller, Oliver Roggisch und Uwe Gensheimer aufkreuzte, gegen den Zweitligisten TSG Groß-Bieberau. Am Ende sprang ein lockerer 33:27 (18:12)-Sieg heraus, zu dem auch der eine oder andere „Jung-Löwe“ beigetragen hat. „Wir konnten einiges ausprobieren“, sagte Trainer Ola Lindgren.

Der Schwede hatte im Hinterkopf jedoch längst eine andere Begegnung: Das Landesderby bei Frisch Auf Göppingen (Sonntag, 17.45 Uhr) wirft seine Schatten voraus. Auch Manager Thorsten Storm ist heiß auf den Süd-Schlager: „Göppingen steht ebenfalls in der Spitzengruppe. Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir dort gewinnen. Aber es ist eben keine Selbstverständlichkeit und wie gegen Flensburg gesehen, hat die Mannschaft auch andere Tage und dann geht’s in die Hose.“

Gegen die Göppinger kommt es zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen Löwen, der sich zuletzt sehr gut entwickelt hat: Michael Haaß. Der Mittelmann verteilte bis Dezember 2007 das Bällchen im Löwengehege, wechselte dann nach Minden und ist mittlerweile bei Frisch Auf gelandet. Respekt hat Storm auch vor Lars Kaufmann. „Mit ihm haben sie einen Rückraum-Schützen, der manchmal in der Lage ist, ein Handball-Spiel alleine zu entscheiden.“

Falls die Gelbhemden ihr Leistungspotenzial in der „Hölle Süd“, wo Anfang November auch der HSV Hamburg mit 35:36 strauchelte, ausschöpfen, ist sicher ein Erfolgserlebnis drin. Storm denkt ähnlich, übt aber ganz bewusst keinen Druck auf seine Sieben aus: „Es ist ein Derby, in dem es keinen echten Favoriten gibt. Beide Mannschaften werden äußerst motiviert sein und wir werden alles versuchen, um zu gewinnen“. Über die vielen Wechselspekulationen, die um die Löwen kreisen, kann Storm übrigens nur noch schmunzeln. Kürzlich hieß es nun, dass Oscar Carlén und Ivan Cupic auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt gesichtet worden seien. Storm zur RNZ: „Wahrscheinlich zusammen mit Nikola Karabatic und Ivano Balic. Die haben nämlich alle zusammen ihre Weihnachtsfeier in Heidelberg gefeiert…“

 03.12.2009