Veröffentlichung:

Löwen treffen auf BM Valladolid

Im Achtelfinale der Champions League kommt es zu einem Wiedersehen mit den Spaniern

Die Rhein-Neckar Löwen treffen im Achtelfinale der Champions League auf BM Valladolid. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Wien, die von EHF-Präsident Tor Lian vorgenommen wurde. Die genauen Spieltermine stehen noch nicht fest, das Hinspiel in Valladolid findet zwischen dem 24. und 28. März statt, das Rückspiel steigt zwischen dem 31. März und dem 4. April.  Dabei kommt es auch zu einem Wiedersehen von Carlos Prieto (Bild) mit seinem alten Kollegen, bis zum Sommer 2009 spielte der Kreisläufer für den spanischen Spitzenklub.

Leichte Gegner gab es für die Badener in der Runde der letzten 16 nicht mehr, so dass Ola Lindgren darauf gefasst war, einen schweren Brocken vorgesetzt zu bekommen. „Valladolid hat eine gute Mannschaft. Das wird keine einfache Aufgabe, aber sie ist lösbar. Das werden zwei harte, enge Partien. Gut, dass wir das Rückspiel zuhause haben“, erklärte der Löwencoach unmittelbar nach der Auslosung. Ähnlich sah es auch Thorsten Storm. Der Löwenmanager baut dabei auf die Unterstützung der Fans: „Wir haben das zweite Spiel zuhause. Diesen Vorteil möchten wir gerne nutzen. Das Achtelfinale ist das wichtigste Spiel in der bisherigen Saison. Wir brauchen unbedingt eine große Kulisse und viele Löwenfans, denn im Hinspiel in Valladolid erwartet uns ein echter Hexenkessel. Das haben wir bereits vor zwei Jahren dort erlebt.“

Der aktuelle Tabellendritte der Liga Asobal ist ein guter Bekannter der Löwen. Im Frühjahr 2008 war das Team von Trainer Juan Carlos Pastor Halbfinal-Gegner im Cup der Pokalsieger und stand nach einem Unentschieden in Eppelheim schon mit einem Bein im Endspiel, doch dann trumpften die Gelbhemden in Valladolid groß auf und gewannen mit 34:31. Die Leistungen in der CL-Hauptrunde waren eher durchwachsen. Vier Spiele – gleich drei davon zu Hause – endeten remis. Zu den bekanntesten Spielern im Ex-Klub von Löwe Carlos Prieto zählen Rückraumspieler Raúl Entrerrios sowie der norwegische Linksaußen Havard Tvedten, der mit bisher 93 Toren bei einer Quote von rund 75 Prozent Valladolids derzeit torgefährlichster Spieler ist.

Das Achtelfinale im Überblick:

KIF Kolding – Montpellier HB
RK Gorenje Velenje – BM Ciudad Real
FC Kopenhagen – THW Kiel
HCM Constanța – KC Veszprém
RK Croatia Zagreb – FC Barcelona
KS Kielce – HSV Hamburg
BM Valladolid – Rhein-Neckar Löwen

Ademar León – Medvedi Čechov