Veröffentlichung:

Löwen treffen auf RK Velenje

Badener müssen im EHF-Pokal-Viertelfinale erst auswärts ran / Ivan Čupić trifft auf Ex-Klub

Die Rhein-Neckar Löwen haben im Viertelfinale des EHF-Pokals einen schweren Brocken erwischt. Die Badener bekommen es in der Runde der letzten Acht mit RK Velenje zu tun. Das Hinspiel findet am 17./18. März in Slowenien statt, das Rückspiel mit den eigenen Fans im Rücken steigt eine Woche später.

„Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Velenje verfügt seit Jahren über eine starke Truppe. Dass wir das Rückspiel zuhause haben, sollte ein Vorteil sein“, sagte Guðmundur Guðmundsson direkt nach der Auslosung. Der Coach der Löwen bereitet seine Mannschaft gerade auf das Auswärtsspiel in Kiel am Mittwoch vor, freut sich aber schon jetzt auf die spannenden Vergleiche mit Velenje.

Besondere Partien warten auf Ivan Čupić, der zwischen 2008 und 2010 bei den Slowenen unter Vertrag stand. „Wir haben im EHF-Pokal ein klares Ziel und das wollen wir auch erreichen. Dafür müssen wir diese Hürde überspringen. Natürlich finde ich es toll, nach Velenje zurückzukehren. Ich hatte dort zwei wirklich schöne Jahre und freue mich auf  meine Freunde und die Fans. Sicherlich hat Velenje ein gutes Team, aber wir haben eine hohe Qualität, müssen basierend auf einer intensiven Vorbereitung auf eine kompakte Deckungsleistung bauen“, erklärte der Rechtsaußen, der auch auf die Unterstützung der eigenen Zuschauer setzt: „Wir wollen schon im Hinspiel zeigen, dass wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren und visieren dort ein gutes Ergebnis, eine gute Ausgangsbasis an. Aber keine Frage, RK Velenje ist sehr gefährlich, wir müssen alles geben und setzen im Rückspiel natürlich wieder auf eine volle Halle und unsere fantastischen Anhänger.“

Für Thorsten Storm werden die Partien gegen den aktuellen Tabellenführer der slowenischen Liga heiße Vergleiche. „Gut, dass wir zunächst wieder auswärts antreten und das Rückspiel in Mannheim stattfindet. Wir werden alles dafür tun, das Halbfinale zu erreichen. Aber es werden sicher zwei enge Spiele gegen Velenje“, sagte der Manager der Badener nach der Auslosung.

Die Viertelfinal-Partien:
Dinamo Minsk (BLR) – Frisch Auf Göppingen
RK Velenje (SLO) – Rhein-Neckar Löwen
Tatran Presov (SVK) – SC Magdeburg
VS Saint Raphael Handball (FRA) – Dunkerque HB Grand Littoral  (FRA)