Veröffentlichung:

Löwen treffen auf Valladolid

Kronau/Östringen (bin). Der Wunsch von Ola Lindgren, im Achtelfinale nach Spanien reisen zu dürfen, ging in Erfüllung. Der Trainer der Rhein-Neckar Löwen trifft mit seinen Schützlingen in der ersten K.o.-Runde der Handball-Champions-League auf den Dritten der höchsten spanischen Spielklasse, das Team von BM Valladolid. „Wir freuen uns alle auf diese Aufgabe. Aber wissen auch, dass wir zwei gute Partien abliefern müssen, um das Viertelfinale zu erreichen“, sagt Lindgren vor den Kräftemessen mit den Iberern. Der badische Bundesligist muss im Hinspiel zunächst auswärts antreten. „Es ist wichtig, dass wir uns in Valladolid eine gute Ausgangsposition schaffen“, betont Lindgren, da sich der Heimvorteil nicht mehr so stark auswirke, wie das noch vor einigen Jahren der Fall gewesen sei.

Löwen-Manager Thorsten Storm schätzt die Chancen aufs Weiterkommen auf 50:50 und erwartet in Spanien einen Hexenkessel. „Das haben wir ja bereits vor zwei Jahren erlebt“, erklärt Storm mit Blick auf das Frühjahr 2008, als sich beide Teams im Halbfinale des Pokalsieger-Wettbewerbs gegenüber standen. Damals mussten sich die Löwen zu Hause mit einem 27:27-Remis begnügen, setzten sich dann aber im Rückspiel in Spanien mit 34:31 durch.
Ein Profi aus dem Löwen-Kader freut sich besonders auf das Duell mit Valladolid: Kreisläufer Carlos Prieto war im Sommer von den Iberern ins Badische gewechselt hat noch zu etlichen Akteuren aus dem Team von Trainer Juan Carlos Pastor guten Kontakt.

Im Achtelfinale kommt es zu folgenden Begegnungen: BM Valladolid – Rhein-Neckar Löwen, FC Kopenhagen – THW Kiel, KS Kielce – HSV Hamburg, Kolding IF – Montpellier HB, RK Gorenje Velenje – Ciudad Real, HCM Constanta – MKB Veszprém, Croatia Zagreb – FC Barcelona, Ademar Leon – Medwedi Tschechow. Die Hinspiele finden am 27./28. März statt, die Rückspiele werden am 3./4. April ausgetragen. Die Viertelfinals sollen zwischen dem 21. und 25. April sowie zwischen dem 28. April und 2. Mai über die Bühne gehen. Erstmals wird der neue Titelträger in einem Final-Four-Turnier am 29. und 30. Mai in der Kölner Lanxess-Arena ermittelt.

 10.03.2010