Veröffentlichung:

Löwen tun sich gegen Balingen schwerer als gedacht (RR)

Interviews nach dem Sieg gegen Balingen

Die Rhein-Neckar Löwen sind mit einem Sieg in die Rückrunde der Handball- Bundesliga gestartet. Der Tabellenführer gewann sein Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten HBW Balingen/ Weilstetten mit 29:24 (17:16) und feierte damit den insgesamt siebzehnten Ligaerfolg in dieser Saison. Erfolgreichster Werfer für die Löwen in der Mannheimer SAP Arena war Spielmacher Andy Schmid mit zwölf Treffern.

Der Kapitän hingegen konnte die Partie nur hinter der Bande verfolgen, bereits am Mittwoch im Pokalspiel gegen Melsungen hatte Uwe Gensheimer mit Problemen in der Wade zu kämpfen, kam in der zweiten Halbzeit nur noch für die Strafwürfe zum Einsatz. Nun steht fest: Aufgrund einer Reizung der Achillessehne und einem zusätzlich aufgetretenen Muskelfaserriss muss der Linksaußen in den nächsten Wochen pausieren. Dadurch fehlt er den Löwen in den Ligabegegnungen gegen den THW Kiel und gegen den SC Magdeburg, aber auch die Europameisterschaft in Polen im Januar hat sich damit für den Mannheimer erledigt.  

Aufgrund dieses Ausfalls stand heute Stefan Sigurmannsson erstmals seit längerer Zeit wieder über die kompletten 60 Minuten auf dem Feld und der Isländer machte seine Sache auch recht ordentlich- vier Treffer steuerte er zum Sieg der Badener bei. Allerdings tat sich der Tabellenführer lange schwer mit den Gästen von der Zollernalb, die deshalb noch in der 40. Minute beim Zwischenstand von 20:20 von der Sensation in der SAP Arena träumen durften. Die Probleme der Löwen lagen vor allem in der Abwehr, alleine 16 Gegentore kassierten die Gastgeber in der ersten Halbzeit, eine Seltenheit in dieser Saison. Zwar spielte Balingen im ersten Spiel nach der Entlassung von Coach Markus Gaugisch im Angriff sehr clever, allerdings war die Deckung der Gelb-Blauen vor dem Seitenwechsel auch nicht aggressiv genug. Gut nur, dass es im Offensivspiel der Löwen lief, denn damit retteten sich die Badener mit einem knappen 17:16- Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Abschnitt sahen die 9484 Zuschauer dann eine wesentlich bessere Abwehrarbeit der Gastgeber und diese Steigerung legte letztlich auch den Grundstein zum heutigen Heimsieg. Allerdings gingen die Löwen zu Beginn der zweiten Hälfte etwas fahrlässig mit ihren Chancen um, deshalb konnten sie sich zunächst noch nicht absetzen und auch das zwischenzeitliche 24:20 in der 47. Minute war noch keine Vorentscheidung. Balingen verkürzte bis zur 52. Minute auf 24:22, näher kamen die Gäste jedoch nicht mehr heran, denn nach dem 26:23 (55.) machten Mads Mensah Larsen und Gedeon Guardiola den Deckel drauf- 28:23. 

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Stefan Sigurmannsson, Oliver Roggisch und Lars Lamadé gesprochen

http://www.regenbogen.de/news/588223/loewen-tun-sich-schwerer-als-gedacht