Veröffentlichung:

Löwen verteidigen die Spitze- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben zum Auftakt des 16. Spieltages der Handball-Bundesliga ihren Spitzenplatz gefestigt. Das Team von Gudmundur Gudmundsson feierte in der Mannheimer SAP Arena einen letztlich ungefährdeten 30:25 (18:10)-Erfolg gegen den Aufsteiger TV Neuhausen und geht nach diesem 15. Saisonsieg als Tabellenführer ins letzte Hinrundenspiel am Mittwoch gegen Balingen. Erfolgreichste Werfer für die Löwen im Ligaduell gegen die Schwaben waren Zarko Sesum und Andy Schmid mit je fünf Treffern.

Vor 6110 Zuschauern sorgten die Gastgeber schon recht früh für klare Verhältnisse. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung und einem gut aufgelegten Goran Stojanovic im Tor, für den bis zur Pause bereits 14 notiert wurden, ließen die Gastgeber in den ersten 30 Minuten gerade einmal zehn Gegentreffer zu, dazu fanden die Löwen in der Offensivabteilung die richtigen Mittel gegen die offensive Deckung der Schwaben und konnten sich somit bis zur Pause bereits vorentscheidend mit acht Toren absetzen (18:10). Nach dem Wechsel machten die Gelb-Blauen dann den Sack vorzeitig zu, spätestens beim 23:12 durch Isias Guardiola in der 38. Minute war die Entscheidung in dieser Partie gefallen. Diese Tatsache und die teilweise noch schweren Beine vom Pokalkrimi gegen Magdeburg am Mittwoch sorgten dann jedoch dafür, dass die Konzentration bei den Hausherren nachließ. Auch wenn Trainer Gudmundur Gudmundsson die deutliche Führung nutzte, um durchzuwechseln, fehlte vor allem in der Abwehr insgesamt die nötige Konsequenz. Die Folge: Einige Gegentreffer zu viel, bis zum Schluss kamen die Gäste auf 30:25 heran und erzielten damit im zweiten Abschnitt mehr Tore als der Tabellenführer. Diese Schlussphase trübte zwar den guten Eindruck aus den ersten 40 Minuten etwas, unterm Strich kann sich die Gudmundsson-Sieben jedoch über zwei wichtige Punkte und den zweiten Sieg innerhalb von 48 Stunden freuen.     

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Goran Stojanovic, Patrick Groetzki und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.