Veröffentlichung:

Die Löwen gaben richtig Vollgas (RNZ)

Mannheim. Es war eine Pflichtaufgabe. Eine, die einfach gelöst werden musste. Ohne Wenn und Aber. Und genau das machte die Sache so schwierig, denn in der Handball-Bundesliga schlägt man keine Mannschaft mal eben so im Vorbeigehen. Auch den TV Neuhausen nicht. Der kreuzte am Freitag in der SAP Arena auf. Tabellenführer gegen Aufsteiger, Extraklasse gegen Durchschnitt. Und das zeigte sich schnell. Die Löwen spielten ihr Können voll aus, warfen sich vor 6110 Zuschauern zu einem souveränen 30:25 (18:10)-Sieg.

Dementsprechend zufrieden war dann auch Thorsten Storm. Der Manager, der die Partie stehend vor dem Kabinengang verfolgte: „Die Mannschaft hat über weite Strecken mit viel Spielfreude gespielt. Wir haben dem Gegner schon in der ersten Halbzeit gezeigt, dass hier nichts zu holen sein wird.“

Zum Spiel: Die Löwen legten los wie die Feuerwehr. Blitzartig schwärmten sie aus, liefen einen Tempogegenstoß nach dem anderen. Der Lohn: Nach sieben Minuten stand es 4:1. Alles deutete auf einen Start-Ziel-Sieg hin. Auch weil Torhüter Goran Stojanovic einen Sahnetag erwischt hatte. Der Montenegriner war irgendwie meist exakt dort, wo der kleine Harzball einschlagen sollte. Für die Gäste, die aufopferungsvoll kämpften, war es eine niederschmetternde Erfahrung. Genau wie der Halbzeitstand: Aussichtlos lagen sie da schon hinten. Mit 10:18. Zu erwarten war diese Löwen-Dominanz nur bedingt. Schließlich hatten es die letzten Tage in sich. Am Mittwoch standen die Badener noch 70 Minuten lang gegen Magdeburg auf der Platte. Schwächeln wäre also menschlich gewesen.

Aber nicht mit diesen Löwen, die gaben auch nach dem Wechsel Vollgas. Und Neuhausen sah nun sogar doppelt. Neben Isaias wirbelte jetzt auch sein Zwillingsbruder Gedeon Guardiola mit. Zwei spanische „Toreros“, die dank ihrer Körpergröße von zwei Metern und den extrem breiten Schultern für jede Abwehrformation ein Problem darstellen.

In der Schlussphase durften auch mal die ran, die ansonsten eher auf der Bank schmoren: Marius Steinhauser und Kevin Bitz, die „Jungen Wilden“. Bitz machte seine Sache sehr gut. Der Schwetzinger traf zwei Mal aus dem Rückraum.

Zur Erinnerung: Am Samstag ab 12 Uhr findet in der Galeria Kaufhof am Bismarckplatz eine Löwen-Autogrammstunde statt. Andy Schmid, Marius Steinhauser, Kim Eckdahl du Rietz, Patrick Groetzki und Niklas Landin werden vor Ort sein.

Rhein-Neckar Löwen: Schmid 4/2, Sesum 5/1, I. Guardiola 4, Sigurmannsson 3, Myrhol 3, Groetzki 3, G. Guardiola 2, Bitz 2, Eckdahl du Rietz 3.
TV Neuhausen: Theilinger 2, Becker 1, Schuldt 2, Trost 2, Reusch 3, Schiller 3/2, Michalik 1, Möck 1, Schröder 5, Bader 4, Eisele 1.
Spielfilm: 0:1, 4:1, 4:3, 6:5, 9:5, 10:7, 14:7, 15:9, 17:9, 18:10 (Halbzeit), 22:11, 24:16, 28:19, 30:25 (Endstand).

Von Daniel Hund