Veröffentlichung:

Löwen verteidigen Spitzenplatz- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen bleiben in der Handball- Bundesliga weiterhin auf Platz eins. Vier Tage nach dem bitteren Aus im Champions- League- Viertelfinale beim FC Barcelona holte sich das Team von Gudmundur Gudmundsson zwei wichtige Punkte im Meisterschaftskampf. Die Badener gewannen ihr Auswärtsspiel beim Bergischen HC mit 34:26 (14:14) und verteidigten damit die Tabellenführung. Erfolgreichster Werfer für die Löwen in der Wuppertaler Uni- Halle war Andy Schmid mit neunTreffern.

Im Duell der beiden Löwen-Teams war eine Halbzeit lang kaum zu merken, dass hier Meisterschaftskandidat gegen Abstiegskandidat spielt, denn die Bergischen Löwen waren gegen die als Favoriten angereisten Badener in den ersten 30 Minuten auf Augenhöhe. Die Gudmundsson- Sieben, die ohne den an einer Grippe erkrankten Bjarte Mryhol anreisen musste, erwischte zwar mit einem Doppelpack durch Patrick Groetzki einen guten Auftakt, musste danach jedoch gegen die um das Überleben in der Liga kämpfenden Gastgeber vier Tore in Folge einstecken (4:2/9.)- dazu erwischte es Alexander Petersson wieder am lädierten Knöchel, der Isländer musste nach fünf Minuten am Spielfeldrand behandelt werden, konnte später jedoch wieder spielen. Die Gäste taten sich schwer, in die Partie zu finden, kämpften sich nach den ersten zehn Minuten jedoch in die Begegnung hinein, auch wenn sich in Abwehr und Angriff die Belastung der letzten Wochen bemerkbar machte. Isaias und Gedeon Guardiola sorgten bis zur 13. Minute für den Ausgleich (5:5) und von da an ging es im Gleichschritt weiter. Zur Pause stand ein 14:14 zu Buche, bei den Zuschauern in der Halle wurden Erinnerungen an den Überraschungserfolg des BHC gegen den HSV Handball zu Beginn der Saison wach.

Eine Überraschung blieb am heutigen Abend jedoch aus, denn die badischen Löwen schalteten im zweiten Abschnitt einen Gang höher. Zunächst etwas holprig, denn nach der 15:17- Führung der Gäste konnte der Tabellen- 15. noch einmal ausgleichen, aber dann: Mit einem Lauf von 5:1- Toren verschafften sich die Gelb- Blauen etwas Luft (18:22), die Abwehr stand nun wesentlich besser, BHC- Coach Sebastian Hinze musste mit einer Auszeit reagieren. Dies konnte die Badener jedoch nicht bremsen, Zarko Sesum sorgte für Treffer 23 der Gäste, Andy Schmid markierte in Unterzahl das 19:24 (43.). Der Schweizer Spielmacher übernahm aber nicht nur hier die Verantwortung, sondern war auch noch weitere Male in dieser entscheidenden Phase erfolgreicher Schütze beim Tabellenführer. Das 20:27 durch Schmid in der 47. Minute war dann auch die Vorentscheidung in dieser Partie, zumal die Gastgeber zunehmend müder wurden. Auch auf Keeper Niklas Landin war Verlass, der Däne brachte es am Ende auf 22 Paraden. In der Schlussphase schraubten die Gäste den Vorsprung auf acht Tore hoch- den Schlusspunkt setzte der Mann, der auch das erste Tor des Abends erzielte: Patrick Groetzki. 

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Niklas Landin und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.