Veröffentlichung:

Löwen vor attraktiven Länderspiel-Aufgaben

Deutschland bekommt es mit Kroatien, Dänemark mit Frankreich und Schweden mit Island zu tun

Andy Schmid ist für die Schweiz im Einsatz.

Nach dem 29:29 in Hannover am vergangenen Donnerstag verstreuten sich die Spieler der Rhein-Neckar Löwen in alle Himmelsrichtungen. Bis einschließlich Montag, 28. Oktober, ruht der Trainingsbetrieb, weil neben den zehn für ihre Nationalteams nominierten Spielern auch Trainer und Sportlicher Leiter im Dienste ihrer Heimatländer unterwegs sind.

Kristjan Andresson, seit Juli Löwen-Trainer, bereitet aktuell in Doppelfunktion die schwedische Nationalmannschaft auf die EM 2020 vor, welche die Schweden als einer von drei Gastgebern mitausrichten. Nach der EM wird Andresson sein Amt als Schweden-Coach abgeben und sich ausschließlich auf die Löwen konzentrieren. In den Kader für die beiden Testspiele gegen Island am 25. und 27. Oktober hat er das Löwen-Trio Andreas Palicka, Mikael Appelgren und Jerry Tollbring nominiert. Jesper Nielsen bekommt eine Pause.

Heiße Duelle mit Kroatien

Gedéon Guardiola trifft mit Spanien auf Norwegen.

Die Schweden bilden auch ohne die Nominierung Nielsens die größte Nationalmannschaftsfraktion bei den Löwen. Danach kommen mit je zwei Nominierungen Deutschland und Dänemark. Bundestrainer Christian Prokop hat für die beiden Vergleiche mit Kroatien am Mittwoch, 23. Oktober, um 19.30 Uhr in Zagreb (Livestream ZDF Sport) und Samstag, 26. Oktober, 14.30 Uhr in Hannover (ARD) Uwe Gensheimer und Jannik Kohlbacher mit an Bord genommen. Im Weltmeister-Kader von Ex-Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen stehen Niclas Kirkeløkke und Mads Mensah.

Dänemark trifft im ersten Halbfinale der Golden League am Donnerstag, 24. Oktober, auf Frankreich, das mit Löwen-Neuzugang Romain Lagarde zum Test-Turnier anreist. Davor bekommt es WM-Vize Norwegen mit Europameister Spanien und Löwen-Abwehr-Spezialist Gedéon Guardiola zu tun. Andy Schmid ist ebenfalls mit der „Nati“ im Einsatz und hat mit seiner Schweiz zweimal Tschechien vor der Brust.