Veröffentlichung:

Löwen wahren weiße Weste- Interviews (RR)

(ad) Die Punkte neun und zehn sind unter Dach und Fach: Die Rhein- Neckar Löwen haben in der Handball- Bundesliga auch ihr fünftes Saisonspiel gewonnen. Auswärts beim VfL Gummersbach gewann das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen nach einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei mit 32:27 (15:16) und bleibt damit das einzige Team der Liga ohne Verlustpunkt. Erfolgreichster Werfer für die Badener in der Gummersbacher Schwalbe- Arena war Andy Schmid mit elf Treffern.

Vor 3117 Zuschauern waren es zunächst die Gastgeber aus dem Ober- Bergischen, die der Partie ihren Stempel aufdrücken konnten. Immer wieder fand der VfL die Lücke in der Abwehr der Löwen und die Würfe der Badener in der Anfangsphase wurden oft zur Beute von Carsten Lichtlein im Gummersbacher Tor, da der Abschluss teilweise zu überhastet oder übermotiviert erfolgte. Schnell lagen die Hausherren mit 3:1 in Führung- Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen nahm seine erste Auszeit, acht Minuten waren gespielt. Die Neuausrichtung im Time Out machte sich dann auch auf der Anzeigetafel bemerkbar, zwei Minuten später hieß es 3:3. Dieser Aufwärtstrend war allerdings nur von kurzer Dauer. Gummersbach behielt die Zügel in der Hand, schraubte das Ergebnis bis zur 19. Minute hoch auf 12:7, auch der Torhüterwechsel bei den Löwen zeigte nicht den gewünschten Impuls. Andy Schmid hielt in dieser Phase sein Team jedoch auf Schlagdistanz. In der Schlussphase der ersten Hälfte rückte wieder Niklas Landin zwischen die Posten des Tabellenführers und eine Umstellung in der Abwehr brachte die Badener zurück ins Spiel. Nach dem 15:10 durch Andreas Schröder in der 26. Minute gelang dem VfL bis zur Pause nur noch ein Treffer, die Löwen starteten zur Aufholjagd und pirschten sich wieder heran- mit der Halbzeitsirene markierte Bjarte Mryhol das 15:16 aus Sicht der Gäste.

Diesen Schwung nahmen die Löwen auch mit in den zweiten Abschnitt, ein weiterer Treffer von Andy Schmid und ein Tor von Kim Ekdahl du Rietz machten in der 33. Minute die erste Führung der Gelb- Blauen  in diesem Spiel perfekt (16:17)- langsam aber sicher bekamen die Badener die Partie nun unter Kontrolle, die Abwehr war nun wesentlich stabiler und so konnte auch mehr Druck über die zweite Welle aufgebaut werden. Beim 18:20 in der 37. Minute legten die Löwen auf zwei Tore vor und verteidigten diesen Vorsprung auch in Unterzahl. Kaum waren sie wieder komplett, drängten die Gäste dann auch auf die Vorentscheidung, die dann spätestens mit dem 27:22 in der 51. Minute gefallen war.

Bereits am Samstag geht die Punktejagd für die Löwen in der Liga weiter, dann treffen sie in Wuppertal auf den Bergischen HC und können dort mit einem weiteren Sieg ihre Spitzenposition in der Tabelle festigen.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Andy Schmid und Nikolaj Jacobsen gesprochen.