Veröffentlichung:

Löwen wissen, was sie ihren Fans schuldig sind

Heimspiel am Ostersonntag gegen Frisch auf! Göppingen vor großer Kulisse / Sonderaktionen am Familientag

Löwen wissen, was sie ihren Fans schuldig sind. Heimspiel gegen Frisch auf! Göppingen vor großer Kulisse. Aktionen am Familientag.
Zwischen Löwen und Frisch auf! geht es immer hoch her.

Löwen wissen, was sie ihren Fans schuldig sind: Vor dem Bundesliga-Heimspiel am Ostersonntag um 16.30 Uhr gegen Frisch auf! Göppingen brauchen die Rhein-Neckar Löwen keine zusätzliche Motivation, wie Coach Sebastian Hinze unterstreicht. Dass schon wieder mehr als 10.000 Fans in die SAP Arena kommen, ist nicht nur aller Ehren wert, sondern eine besondere Verpflichtung aus Sicht der Löwen und ihres Trainers. Tickets für Kurzentschlossene gibt es noch hier sowie am Sonntag ab 15 Uhr an der Tageskasse – inklusive des beliebten Eltern-Kind-Tickets.

„Nach den letzten Heimspielen sollten wir genug Motivation haben, um ein Heimspiel zu gewinnen“, sagt Sebastian Hinze. Da liegt schon sehr viel Ernst in der Stimme des Löwen-Trainers – und die Heimspiellage ist tatsächlich nichts anderes. Seit Ende November 2023 haben die Löwen in der SAP Arena keinen Sieg mehr feiern können. Fünf Partien in Folge gab es kein Erfolgserlebnis mehr in der Löwen-Höhle, lediglich der Punkt vom 34:34 gegen Lemgo Anfang Dezember steht auf der Habenseite. Dazu kommen vier Niederlagen am Stück gegen Eisenach, Flensburg, Hamburg und Berlin.

Eine Bilanz, die die Löwen spürbar beschäftigt. Keiner möchte seinen Fans eine derart lange Durststrecke zumuten. Und so sind für Hinze und seine Männer die Begleitumstände am Sonntag erst einmal zweitrangig. In erster Linie geht es darum, die beiden HBL-Punkte in Mannheim zu behalten. Das, so macht der Coach klar, werde schwer genug. Göppingen verfüge über eine starke und breit aufgestellte Rückraumreihe und könne an einem guten Tag jeder Mannschaft Probleme bereiten: „Wir werden eine starke Abwehr stellen müssen, insbesondere gegen die erste Phase in der schnellen Mitte, wo sie eine sehr gute Spielidee verfolgen.“

Löwen wissen, was sie ihren Fans schuldig sind: Quartett fehlt nach wie vor

Löwen wissen, was sie ihren Fans schuldig sind. Heimspiel gegen Frisch auf! Göppingen vor großer Kulisse. Aktionen am Familientag.
Josip Sarac duelliert sich mit Olle Forsell Schefvert.

Sehr wahrscheinlich außen vorbleiben wird einmal mehr Kapitän Patrick Groetzki, bei dem man nach seiner langen Ausfallzeit null Risiko eingehen möchte. Uwe Gensheimer laboriert nach wie vor an einer muskulären Verletzung infolge seiner Knie-Reha und dem Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining. Wie lange sich das ziehen wird, ist unmöglich abzuschätzen. Zudem fehlen weiterhin Halil Jaganjac (Reha nach Schulter-OP) und Gustav Davidsson (Reha nach Handbruch). Auf der anderen Seite reisen die Schwaben mit voller Kapelle an und können auf ein nicht ganz unwichtiges Erfolgserlebnis verweisen.

32:29 gewann Frisch auf! sein letztes Heimspiel gegen den HC Erlangen und zog damit in der Tabelle unter anderem an den Löwen vorbei. Weil insbesondere der untere Teil des Tableaus noch einmal enger zusammenrückt, sind Punkte aktuell bedeutsamer denn je. Im Hinspiel, das 27:27 endete und einen durchaus dramatischen Verlauf nahm, zeigten sich Löwen und Göppinger auf Augenhöhe. Da beide um die Wichtigkeit der Partie wissen, ist am Sonntag mit dem nächsten harten und spannenden Duell zu rechnen.

Rund um die Ereignisse auf dem Spielfeld haben sich die Löwen vor allem für ihre jüngeren Fans einiges ausgedacht. Familientag in der Löwen-Höhle, das heißt jede Menge Zusatz-Unterhaltung und Aktivierungen im Umlauf der Arena. Unter anderem wird es eine Neuauflage der beliebten Maskottchen-Parade geben. Löwen-Partner Autohaus Christmann plant eine Mal-Aktion der besonderen Art. Und in die Rudelbildung, den digitalen Heimspiel-Flyer der Löwen, haben sich etliche Ostereier geschlichen, hinter denen sich ein exklusives Feiertagsgewinnspiel versteckt. Zu finden sein wird der Flyer hier.