Veröffentlichung:

Löwen wollen Champions League klarmachen (MM)

Mannheim. Dem Jubelrausch soll kein Kater folgen, sondern gleich die nächste kleine Feier. In der Handball-Bundesliga können sich die Rhein-Neckar Löwen am Dienstag (20.15 Uhr/Sport1) mit einem Auswärtssieg beim TV Neuhausen die direkte Qualifikation für die Champions League sichern. Und das einen Spieltag vor Saisonende. „Wir wollen das heute klarmachen“, lässt Trainer Gudmundur Gudmundsson keine Zweifel an der Zielsetzung des frischgebackenen EHF-Pokalsiegers aufkommen.

Doch gerade nach dem historischen Triumph von Nantes vor neun Tagen gelte es, sich nun wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren, warnt der Isländer. „Nach einem großen Erfolg ist es immer schwer, wieder zurück auf den Boden zu kommen. So ist das eben. Ich bin lange genug im Geschäft“, sagt Gudmundsson, der aber auch weiß, dass der Mannschaft und ihm dieser Pokal nicht mehr zu nehmen ist: „Ich bin in den vergangenen Tagen von vielen Leuten angesprochen worden. Alle freuen sich riesig für uns, dass es endlich mit dem ersten Titel geklappt hat. Wir haben Geschichte geschrieben.“

Bei den Badenern rückt heute Nils Kretschmer für den verletzten Zarko Sesum ins Aufgebot. 

Von Marc Stevermüer