Veröffentlichung:

Löwen wollen Platz drei verteidigen

Zwei Punkte im Heimspiel gegen TuS N-Lübbecke vor Augen / Karten gibt es noch an der Abendkasse

Nach dem Halbfinal-Aus beim Lufthansa Final Four in Hamburg hatten die Spieler der Rhein-Neckar Löwen einige Tage Zeit, um die Wunden zu lecken und aus Trauer Trotz werden zu lassen. Immerhin stehen in zwei verbleibenden Wettbewerben noch wichtige Partien auf dem Programm, ehe es am 5. Juni in die Sommerpause geht. Den Auftakt der bestenfalls sechs Pflichtspiele bildet das Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke. Am Mittwoch, 20:15 Uhr, geht es in der SAP ARENA darum, gegen die Ostwestfalen zwei Punkte im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation zu sammeln.

Bjarte Myrhol hat eine klare Maßgabe für die vier ausstehenden Partien in der Liga. „Wir müssen alle gewinnen, wenn wir zumindest Platz drei halten wollen“, fordert der Kreisläufer, der in Hamburg nach wochenlanger Verletzungspause aufs Parkett zurückkehrte. Im Augenblick rangieren der THW Kiel, die Löwen sowie die Füchse Berlin mit jeweils 13 Minuspunkten auf den Plätzen zwei bis vier, nur der zweite und dritte Rang berechtigen zur direkten Teilnahme an der Champions Legaue in der kommenden Spielzeit.

„Wir müssen uns jetzt voll auf Lübbecke konzentrieren“, sagt Guðmundur Guðmundsson, der davon ausgeht, dass sein Team die Enttäuschung vom Wochenende mittlerweile aufgearbeitet hat. Mit Erfolgen gegen TuS N-Lübbecke, den VfL Gummersbach (A), die TSG Friesenheim (H) und den TBV Lemgo (A) soll zumindest der dritte Platz gehalten werden, bei einem Ausrutscher der Kieler wäre sogar noch Rang zwei und damit das beste Resultat in der Geschichte der Löwen möglich.

Die Lübbecker haben sich mit 20 Punkten mittlerweile die Klasse gesichert und können völlig unbefangen in Mannheim aufspielen. Für Coach Guðmundsson ist genau das eine nicht zu unterschätzende Gefahr: „Der TuS hat viele gute Spieler, die für eine Überraschung gut sind.“ Immerhin: Bisher gewannen die Ostwestfalen in der SAP Arena noch keinen Zähler und diese Serie soll aus Sicht der Badener auch am Mittwoch noch gelten.

Zudem wollen die Löwen-Cracks nach der Heimniederlage gegen den HSV Hamburg vor einer Woche im eigenen „Wohnzimmer“ in die Erfolgsspur zurückkehren. Karten für das vorletzte Heimspiel in dieser Saison gibt es am Mittwoch an den Tageskassen an der SAP ARENA.