Veröffentlichung:

Löwen wollen weiter um Titel spielen (RNZ)

Löwen-Geschäftsführer Lars Lamadé im RNZ-Interview – Das Halbfinal-Aus beim Final Four war die größte Enttäuschung

Die Saison in der Handball-Bundesliga endete, wie sie begonnen hatte: mit starken Rhein-Neckar Löwen. Am letzten Spieltag fuhren die Badener nochmals im Wilden Osten die Krallen aus, gewannen beim SC Magdeburg mit 32:27. Es war der krönende Abschluss einer beeindruckenden Runde: Die Gelben wurden erneut Zweiter und ärgerten den Titelhamster aus Kiel gewaltig. Als der letzte Glanzpunkt gesetzt war, nahm sich Löwen-Geschäftsführer Lars Lamadé Zeit für ein Interview mit der RNZ.

Lars Lamadé, die Rhein-Neckar Löwen beenden die Saison als Tabellenzweiter. Haben Sie sich nach der Vizemeisterschaft 2014 insgeheim mehr erhofft?

Nein, sicherlich nicht. Wenn uns vor der Saison jemand gefragt hätte, ob wir damit zufrieden wären, bis zum letzten Spieltag die theoretische Chance auf die Meisterschaft zu haben, dann hätten wir es wohl alle genommen. Mit einem neuen Trainer und einigen jungen Spielern, die zum ersten Mal in Deutschland spielen, konnte man sicherlich nicht davon ausgehen, dass wir so lange so nah an Kiel dran bleiben können.

Auch im DHB-Pokal war ein Titel drin. War das erneute Scheitern im Halbfinale beim Final Four in Hamburg vielleicht die größte Enttäuschung in diesem Jahr?

Das war sicherlich die größte Enttäuschung und steckt auch immer noch in den Knochen. Mit der Ausgangslage Kiel im Viertelfinale geschlagen zu haben, wollten wir diesen Titel natürlich endlich mal in die Rhein-Neckar Region holen, was bekanntermaßen ja wieder nicht geklappt hat. Mitte der zweiten Halbzeit und einem Vorsprung von vier Toren, Chancen diesen noch auszubauen und dann in der letzten Sekunde zu verlieren, das war schon eine herbe Enttäuschung.

Nach dieser Saison werden mit Niklas Landin und Bjarte Myrhol zwei Leistungsträger den Verein verlassen. Glauben Sie, dass diese Abgänge problemlos kompensiert werden können?

Zwei solche Weltklasseleute einfach so zu ersetzen, ist fast nicht möglich. Wir sind aber überzeugt sehr gute Spieler auf diesen Positionen verpflichtet zu haben. Wie schnell sie sich bei uns eingewöhnen werden, wird man dann sehen. Sie kommen aber in eine intakte Mannschaft und werden vom Rest des Teams sicherlich mit offenen Armen empfangen.

Mit Darko Stanic kommt ein Torhüter, gegen den es einige Vorbehalte gibt, was mit seiner Vergangenheit zusammenhängt. Wie haben Sie ihn erlebt? Und was erwarten Sie sich vom neuen Torwart-Duo?

Torhüter müssen doch alle ein wenig verrückt sein, wenn man sich aus so kurzer Distanz permanent beschießen lässt, oder? (lacht) Im Ernst, wir haben mit Darko Stanic einen sehr erfahrenen Torwart verpflichtet, der den Ehrgeiz hat, nochmal um Titel zu spielen. Wir sind überzeugt, dass unser Torhütergespann zu den besten in der Liga zählen wird.

Sind die personellen Planungen für die neue Spielzeit eigentlich bereits komplett abgeschlossen?

Im Prinzip ja. Wir halten aber immer die Augen und Ohren offen. Sollten sich noch Möglichkeiten für Verstärkungen ergeben, die sowohl sportlich als auch finanziell in den Rahmen passen, werden wir es uns sicher gut überlegen.

Glauben Sie, dass die Löwen in der neuen Saison erneut um den Titel mitspielen können?

Der THW Kiel wird natürlich mit Niklas Landin nochmal an Stärke gewinnen, so dass sie in der Bundesliga für mich nach wie vor der klare Favorit sind. Unschlagbar sind sie aber sicherlich nicht, was die Ergebnisse der letzten Wochen auch wieder gezeigt haben. Kaum einer hätte gedacht, dass sie sich gegen Minden oder Hannover so schwer tun. Daher gehe ich davon aus, dass es zum Beispiel gerade im Pokal nach wie vor die Chance auf einen Titel gibt. Aber diese Chance rechnen sich sicherlich auch noch andere Mannschaften, wie beispielsweise Flensburg, aus.

Wie sieht es denn in Sachen Finanzen aus? Sind die Altlasten mittlerweile komplett abgetragen?

Leider noch nicht. Das wird uns noch die nächsten ein, zwei Jahre beschäftigen. Wir sind aber auf dem richtigen Weg.

Bei Uwe Gensheimer hieß es kürzlich noch, dass der Verein bis zum Ende des Sommers Klarheit haben möchte. Sprich, ob er über 2016 hinaus bleibt, oder nicht. Gibt es da mittlerweile eine Tendenz?

Uwe hat ein sehr gutes Angebot von uns auf dem Tisch liegen. Wir wollen ihn natürlich auf jeden Fall behalten, da er unser Kapitän und unsere Identifikationsfigur für die gesamte Region und darüber hinaus ist. Leider haben wir noch keine Entscheidung bisher bekommen. Ich gehe daher davon aus, dass wir uns nach dem Urlaub nochmal zusammen hinsetzen werden.

Von Daniel Hund