Veröffentlichung:

Löwen zu Gast in Minden

Das vorerst letzte Duell in der Kampa-Halle

Mads Mensah Larsen im Zweikampf

Es wird ein besonderes Spiel, wenn die Rhein-Neckar Löwen am kommenden Samstag um 20:30 Uhr zu ihrem zehnten Auswärtsspiel der laufenden Saison bei GWD Minden antreten. Das Duell mit dem Traditionsverein aus Ostwestfalen, der aktuell mit 10:18 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz rangiert, dürfte für lange Zeit das letzte Gastspiel der Löwen in Minden sein. Zum Jahreswechsel hat der Kreis Minden-Lübbecke entschieden, mit der Kampa-Halle die Heimspielstätte der Grün-Weißen aufgrund von Brandschutzmängeln zu schließen. Dem Erstligisten aus Minden entzieht man damit nicht nur seine Heimspielhalle, GWD sprach unlängst von existenziellen Problemen, sollte man keine zufriedenstellende Lösung für die Zukunft finden. Immerhin, ab dem kommenden Jahr bestreitet GWD seine Heimspiele dann in der Halle des sportlich ungeliebten Nachbarn aus Lübbecke. Für die Löwen heißt es also Abschied nehmen von der Kampa-Halle, und das wollen Uwe Gensheimer & Co gerne mit einem weiteren Auswärtssieg, um auch weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze der Handball-Bundesliga zu halten.

Die letzten sechs Spiele der Badener gingen entweder unentschieden oder mit einem Treffer für die Löwen aus, es hat fast den Anschein, die Badener würden diesen Nervenkitzel benötigen und hätten es verlernt, eine Partie nach klarer Führung einmal souverän zu beenden.

Erneut eine schwere Aufgabe für die Löwen

Jannik Kohlbacher erwartet eine enge Partie

Jannik Kohlbacher hätte deshalb am Samstag auch nichts gegen einen deutlicheren Erfolg bei den Ostwestfalen. „Wenn es nach mir geht, brauchen wir es nicht immer so spannend zu machen. Es zeigt aber auch unsere Qualität im Kader, wenn wir enge Spiele zum Ende für uns entscheiden können“, so der Kreisläufer, der gleichzeitig aber betont, „dass solche Ergebnisse einfach für die Stärke der Liga stehen. Es gibt keine leichten Spiele mehr, und selbst eine klare Führung kann man im Handball innerhalb von wenigen Minuten mit ein paar einfachen Fehlern wieder aus der Hand geben.“ So hat auch der Löwen-Gegner vom Wochenende in der aktuellen Spielzeit schon die ein oder andere Überraschung geschafft. Mit 29:25 gewann Minden in der laufenden Saison erstmals in Berlin und deutete dabei sein Potenzial an, an einem guten Tag auch einem Spitzenteam der Liga ein Bein stellen zu können.

Entsprechend vorgewarnt machen sich die Löwen bereits am heutigen Freitag auf die lange Busreise nach Ostwestfalen. Trainer Kristjan Andresson kann dabei auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und hofft am Samstag auf eine Leistungssteigerung im Vergleich zum vergangenen Heimspiel gegen den TVB Stuttgart. „Natürlich fahren wir nach Minden, um dort die nächsten zwei Punkte zu holen“, so der Isländer. Jannik Kohlbacher selbst erwartet unterdessen erneut eine enge Partie. „Wir haben uns schon im letzten Jahr sehr schwer getan, Minden ist eine kampfstarke Mannschaft und wird uns sicher alles abverlangen. Wir müssen von Beginn an dagegenhalten und unsere Qualität auf die Platte bringen“, hofft Kohlbacher nach sechs Spielen dennoch auf eine Partie ohne Nervenkitzel bis zum Ende.