Veröffentlichung:
Lund verlässt die Löwen (RNZ)
Heidelberg. (dh) Angedeutet hat es sich schon länger, nun ist es perfekt: Börge Lund wird in der nächsten Saison nicht mehr für die Rhein-Neckar Löwen am Ball sein. Die Badener haben sich mit dem 33- jährigen Norweger auf eine Auflösung des bis 2013 laufenden Vertrages geeinigt. „Wir haben uns einvernehmlich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung verständigt. Es ist besser, dass der Verein und auch Börge Lund nun einen Neuanfang starten können. Er hatte bei uns viel Verletzungspech. Wir wünschen Börge viel Glück für die Zukunft“, erklärte Löwen- Manager Thorsten Storm gestern im Gespräch mit der Rhein-Neckar-Zeitung. Wohin es den Nationalspieler verschlägt, war gestern noch unklar.
Kontakte sollen zu Paris Handball und dem VfL Gummersbach bestehen. Nach Informationen dieser Zeitung hat Lund aber wohl noch bei keinem neuen Arbeitgeber unterschrieben.
Bereits in der Winterpause wurde über einen Wechsel spekuliert. Verschiedene Vereine waren im Gespräch. Unter anderem auch die MT Melsungen, wo Michael Roth, der ehemalige Trainer der SG Kronau-Östringen, als Coach arbeitet. Roth damals zu RNZ: „Wir hätten ihn gerne verpflichtet, aber Börge wollte nicht.“ Was auch mit familiären Gründen zusammenhing: Lunds Sohn wird im Sommer eingeschult und war hier bereits angemeldet.
Glücklich wäre Lund bei den Löwen ohnehin nicht mehr geworden. Trainer Gudmundur Gudmundsson hatte ihm längst mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihm plant. Will heißen: Lund wäre in der neuen Saison vermehrt auf der Tribüne gesessen. Das wollte er sich ersparen. Unterdessen laufen die Saisonvorbereitungen bei den Löwen weiter auf Hochtouren. So erhalten die Fans der Gelben bis zum 29. Juni noch einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent auf eine Dauerkarte.