Veröffentlichung:

Vorbereitungsplan steht – am 16. Juli geht’s los

Löwen mit Spielen in Östringen, Kronau und Mannheim

Der Vorbereitungsplan der Rhein-Neckar Löwen auf die Spielzeit 2012/13 steht und er umfasst einige Auftritte des badischen Handball-Bundesligisten in der Region. Auftakt ist am Montag, 16. Juli. Dann wird das Team zum ersten Mal am Trainingszentrum in Kronau zusammentreffen. Das erste Testspiel steht am Freitag, 27. Juli (19 Uhr), bei der rheinhessischen TG Osthofen auf dem Programm.

Am Mittwoch, 1. August (19 Uhr), steht der aktuelle Löwen-Kader dann in der Östringer Stadthalle einem Traditionsteam gegenüber. 10 Jahre SG Kronau-Östringen/Rhein-Neckar Löwen – Rückraumspieler Matthias Rohr aus der Aufstiegsmannschaft 2002/03 hat es übernommen, die alten Kumpels von damals zusammen zu trommeln: „Und die meisten haben bereits zugesagt“, freut sich Rohr auf das Treffen mit Uli Schuppler, Andre Bechtold, Jens Ostheimer, Boris Meiser, Lars Drögemöller, Alexander Fetzer, Frank Pagel und Georg Böhmler. Die Zusagen weiterer Akteure sowie des Trainertandems Rolf Bechtold/Michael Roth stehen noch aus.  „Natürlich wollen es alle möglich machen und dabei sein“, unterstreicht Rohr. Dabei tragen die beiden Mannschaften diese Partie als Benefizspiel aus. Innerhalb der Aktion „Löwenherz“ werden alle Einnahmen rund um dieses Duell an die Familie Bender aus Östringen gespendet. Raffaela und Elias haben den Ehemann beziehungsweise den Papa viel zu früh verloren. Marco, erfolgreicher und beliebter Ringer des KSV, ist vor wenigen Wochen an Krebs gestorben, er wurde nur 32 Jahre alt. „Wir wollen die Familie unterstützen und haben eine Anfrage an Manager Thorsten Storm von den Rhein-Neckar Löwen gerichtet. Da wurde kein Augenblick gezögert und nun wird ein wirklich klasse Event auf die Beine gestellt“, freut sich Felix Geider, Bürgermeister von Östringen.

Eine Woche später, am 8. August – ebenfalls 19 Uhr –, treffen die Löwen in der Kronauer Mehrzweckhalle auf den Ligakonkurrenten VfL Gummersbach. Die Einnahmen dieser Partie werden Richtung Jugendabteilung fließen. Zwei Tage darauf präsentieren sich die Löwen dann ihren Fans  in der Mannheimer GBG Halle (früher MWS Halle). Gegner an diesem Freitag, 10. August (19 Uhr), wird dann der TV Großwallstadt sein.

Die Planung im August sieht zudem die Teilnahme am Turnier um den Hasseröder Cup in Wernigerode/Harz vor. Dabei stehen die Badener zunächst am Samstag, 18. August, in den Gruppenspielen dem norwegischen Vertreter Haslum HK und dem Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen gegenüber, am 19. August finden dann die Platzierungsspiele statt.

Die bereits feststehenden Termine in der Übersicht:

  • Mo, 16.7.: Trainingsauftakt
  • Fr., 27.7. um 19 Uhr: Freundschaftsspiel bei der TG Osthofen
  • Mi., 1.8. um 19 Uhr: Rhein-Neckar Löwen gegen Traditionsteam (Stadthalle Östringen)
  • Mi., 8.8. um 19 Uhr: Rhein-Neckar Löwen gegen VfL Gummersbach (Mehrzweckhalle Kronau)
  • Fr., 10.8. um 19 Uhr: Rhein-Neckar Löwen gegen TV Großwallstadt (GBG Halle Mannheim)
  • Sa., 18.8 – So., 19.8.: Turnier in Wernigerode/Harz