Veröffentlichung:

Magische Momente für Löwen-Mitglieder

In Kronau erleben Personen aus dem Löwen- und Connys Rudel einzigartige Eindrücke

Die Löwenrudel-Mitglieder im Kreise ihrer Idole

Trotz kalter Temperaturen und windigen Wetterverhältnissen, versammeln sich Sonntagmorgen gegen 09:00 Uhr mehr als 40 Personen vor dem Löwen-Trainingszentrum in Kronau versammeln. Was den Anschein eines gemeinsamen Treffpunkts einer Auswärtsfahrt erweckt, ist in Wahrheit der Auftakt eines ganz besonderen vormittags: Die Löwenrudel-Mitglieder bekommen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Profis zu werfen, exklusive Einblicke in das Training eines Bundesligaprofis sowie eines Bundesligatrainers zu erhalten. Pünktlich um 09:30 bittet Löwen-Coach Sebastian Hinze in den Videoraum. Das Szenario, welches nicht nur durch die leckeren, weihnachtlichen Plätzchen der Familienbäckerei Grimminger, nach einer gemütlichen Filmvorführung klingt, entpuppt sich als eine erstklassige Einsicht in die Videoanalyse. Dabei zeigt Sebastian Hinze nicht nur, worauf er bei der Analyse achtet und welche Szenen er seiner Mannschaft zur Verfügung stellt, sondern ebenso vermittelt er den Vereinsmitgliedern, weshalb er diese zeitaufwendige Aufgabe nicht abgeben möchte. Inwiefern der Coach ein eigenes Punktesystem entwickelt hat, um die Leistung seiner Schützlinge genauer einordnen zu können, ist ebenso Bestandteil wie die gemeinsame Analyse des kommenden Löwengegners. Dabei wird das Handball-Fachjargon der Löwenrudel-Mitglieder ordentlich gefordert, Begriffe wie „Barca, Isolation und Drei-Vier“ fliegen durch den Videoraum, stellen das Handball-Wissen der Teilnehmer ganz schön auf die Probe.

Exklusive Einblicke in die Videoanalyse des Löwen-Trainers

Pünktlich um 10:00 Uhr ist Trainingsbeginn und der Ort des Geschehens verschiebt sich für das Löwenrudel vom Videoraum auf die Tribüne der Sporthalle Kronau. Nach dem anfänglichen Warm-Up-Programm mit Erwärmungsläufen sowie Dehn- und Koordinationsübungen, wird die Intensität des Trainings hochgefahren. Diverse Spielformen, Pass- und Wurfübungen gepaart mit körperbetonten Zweikämpfen sowie jeder Menge Schnelligkeit – allesamt Übungen im Stile des „hinze’schen Tempohandballs“, von dem sich die Anwesenden aus nächste Nähe ein Bild machen können. Doch nicht nur die Löwen-Profis sind mit vollem Einsatz und Engagement dabei, auch der Trainer selbst steht seinem Team diesbezüglich in nichts nach, schaltet sich immer wieder ein, verteilt klare Kommandos ebenso wie lobende Worte. Einmalige Einblicke, die das Löwenrudel nach Trainingsende mit Applaus für die Mannschaft quittiert. „Für mich war es aufregend und sehr spannend ein Gefühl dafür zu bekommen, wie eine Bundesligamannschaft trainiert. Die Spieler machen einen sehr sympathischen Eindruck, sind überhaupt nicht abgehoben. Auch der Einblick in die Videoanalyse von Sebastian Hinze war großartig. Er ist sehr nahbar und schafft es, einen mitzunehmen“, sagt Sanda, erst seit Kurzem Teil des Löwenrudels und extra aus Berlin angereist, über diese grandiose Gelegenheit.

Magische Momente für Löwen-Mitglieder: Juri und Ymir im Bann von Connys Rudel

Intensiver Austausch zwischen den Löwen-Profis

Fliegender Wechsel um kurz nach 12:00 Uhr. Während sich die Mitglieder des Löwenrudels, die „großen Löwen-Fans“ auf den Heimweg begeben, stehen bereits die ersten „Kleinen“ in der Kronauer Halle, denn auch für Connys Rudel ist an diesem Tag ein besonderes Programm geplant: Ein gemeinsames Training mit zwei Profis. Dementsprechend haben sich 25 Kinder in „Löwen-Schale“ geworfen, Trikots, T-Shirts- und Hosen ihres Herzensvereins angezogen und knallen bereits vor Beginn des geplanten Events gemeinsam die ersten Bälle auf die Handballtore. Nach kurzer Erholungspause betreten Juri Knorr und Ymir Örn Gislason die Halle, begrüßen die Kids, stellen sich den jungen Fans vor und geben einen kurzen Einblick in die bevorstehenden 120 Minuten. Startschuss der einmaligen Einheiten ist das ebenso beliebte wie bekannte Aufwärmspielchen Kettenfangen, bei dem die jungen Mitglieder von Beginn an mit einer Menge Einsatz, Engagement und Freude zur Sache gehen. Völlig verständlich, denn wann bekommt man schon einmal die Chance, Hand in Hand mit einem Handball-Nationalspieler gemeinsam Fangen zu spielen. In kleineren Wettkämpfen fordern die Löwen-Spieler die Kinder ordentlich heraus, treiben diese mit ihrer charmanten Art zu Höchstleistungen an.

Die Stimmung ist prächtig beim Kettenfangen

Szenarien und Aktionen, welche die Eltern, die auf der Tribüne Platz genommen haben, mit großer Freude verfolgen, per Foto und Video festhalten. Und auch Juri und Ymir gehen mit viel Hingabe zu Werke, besprechen sich in jeder Trinkpause der Kids über das weitere Vorgehen. So bekommen die jungen Löwen-Fans kurz darauf die Chancen, den beiden Profis ihr „handballerisches Können“ unter Beweis zu stellen, in kleineren Duellen und Zusammenspielen zum Torwurf zu kommen. Zwischen de Pfosten steht dabei niemand geringes als der isländische Nationalspieler Ymir Gislason höchstpersönlich. Nicht nur werden alle Anwesenden Zeugen traumhafter Zusammenspiele und Tore, die durch die Löwen-Profis sowie Eltern mit Applaus belohnt werden, vielmehr noch können sie sich ein Bild davon machen, dass die Stärken Ymirs eher um und nicht im Sechs-Meter-Kreis liegen. Mit Ende der Trainingszeit ändert sich dann auch kurzzeitig der Ort des Geschehens. Gemeinsam mit den Löwen-Profis geht es in den Videoraum, in welchem bereits ein großer Stuhlkreis aufgebaut ist und ein leckeres Plätzchen-Päckchen der Bäckerei Grimminger auf jedes Connys-Rudel-Mitglied wartet.

Trainieren wie die Profis im Trainingszentrum Kronau

In dieser geselligen Runde haben die Kids nun die Chance, die Löwen-Profis all das zu fragen, was sie schon immer einmal wissen wollen. Und die Fragen sprudeln förmlich aus den jungen Fans heraus: „Wie seid ihr zum Handball gekommen?“ „Mit wem aus der Mannschaft versteht ihr euch am besten?“ „Wie bereitet ihr euch auf ein Spiel vor?“ Mit ihren ebenso interessanten wie klugen Fragen sind es nun die Kids, die die Löwen-Profis ordentlich ins Schwitzen bringen, mit diesem „Fragenhagel“ am liebsten gar nicht mehr aufhören wollen. „Die Jungs und Mädels haben es sehr gut gemacht. Sie waren alle sehr aufmerksam und man konnte bei jedem einzelnen spüren, dass sie etwas lernen wollten. Dabei haben sie sich total reingehauen. Mich hat es auf jeden Fall beeindruckt, dass alle so konzentriert mitgemacht haben. Ich hoffe, dass sie alle dieses Engagement und den Spaß am Handball behalten. Das ist das Wichtigste“, zieht Juri Knorr ein positives Fazit über den gemeinsamen Mittag mit den Mitgliedern von Connys Rudel. Den gelungenen Abschluss dieses magischen Miteinanders bildet eine ausführliche Autogramm-, Foto- und Gesprächsrunde mit den beiden Löwen-Profis. Dementsprechend ist es Sonntagnachmittag, kurz nach 15:00 Uhr, als 25 Kinder glücklich das Trainingszentrum in Kronau verlassen, ihren Eltern von diesen einzigartigen Erlebnissen berichten.