Veröffentlichung:
Löwen zeigen Löwenherz für die, die es jetzt am meisten brauchen
Große Charity-Aktion steigt beim Heimspiel-Derby gegen Göppingen
Löwen zeigen Löwenherz für die, die es jetzt am meisten brauchen: Zwei Jahre lang musste die große Charity-Aktion der Rhein-Neckar Löwen pandemiebedingt aussetzen. Jetzt kehrt das Löwenherz wieder zurück in die SAP Arena. Am Sonntag, 11. Dezember, beim Heimspiel-Derby gegen Frisch auf! Göppingen geht es deshalb nicht nur um zwei ganz wichtige Bundesliga-Punkte, sondern vor allem auch um die gute Sache.
Spendenziel in diesem Jahr sind die drei AWO-Kreisverbände Heidelberg, Mannheim und Rhein-Neckar. Die Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO, engagiert sich als gemeinnützige Organisation für soziale Gerechtigkeit in jeglicher Art und Weise. Davon profitieren unter anderem Kinder, Senioren und geistig/körperlich beeinträchtigte Personen. Hintergrund der Entscheidung: In einer Zeit, in der vor allem sozial schwächer Gestellte unter Inflation, steigenden Energiekosten und den Folgen der Corona-Pandemie leiden, wollen sich die Löwen speziell für diese Gesellschaftsgruppe starkmachen.
Löwen zeigen Löwenherz für die, die es jetzt am meisten brauchen – Spendenziel AWO
Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rhein-Neckar e. V. ist in Weinheim und Umgebung mit einem breiten Spektrum an Angeboten tätig. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Sozialpsychiatrie. In unterschiedlichen Betreuungsformen werden über 250 erwachsene Menschen betreut, die an einer chronischen psychischen Erkrankung leiden. Behindertenhilfe Wohnen, Schulbegleitung, Kinder- und Jugendarbeit sowie Senioren-Betreuung sind die weiteren Einsatzgebiete, in denen die AWO Rhein-Neckar ihre langjährige Erfahrung, Fachkompetenz und örtliche Verwurzelung gewinnbringend für das Wohl der Menschen einsetzt.
Der Kreisverband Heidelberg der AWO betreibt mehrere Kindertagesstätten mit Anschluss an ein heilpädagogisches Zentrum, in dem Tagesgruppen, ambulante Hilfen und Schulsozialarbeit angeboten werden. Ferner liegen Schwerpunkte auf Kinderschutz, Senioren-Betreuung und Gesundheit – immer unter der Prämisse, insbesondere den weniger begüterten Menschen eine verlässliche Anlaufstelle zu bieten.
Der Kreisverband AWO Mannheim bringt sich seit fast 100 Jahren in das soziale Leben der Stadt ein und bietet eine Vielzahl exakt auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittener Hilfs- und Unterstützungsangebote. Der Kreisverband unterhält 15 stationäre Einrichtungen und über 30 ambulante Hilfs-, Beratungs- und Begleitangebote und wird inklusive Tochtergesellschaften von etwa 650 Mitarbeitenden getragen. Zu den Kernkompetenzen gehören die Fachbereich Leben im Alter, seelische Gesundheit und Suchthilfe, Kinder, Jugend und Familie sowie Arbeit, Migration und innovative Entwicklungen.
Löwen zeigen Löwenherz für die, die es jetzt am meisten brauchen: Blinklichter und Spendenwerfen
Wie werden die Spenden am 11. Dezember gesammelt? Für das Publikum in der SAP Arena gibt es wie bei den vergangenen Löwenherz-Aktionen Löwen-Blinklichter für 3 Euro pro Stück. Zudem haben die Löwen ein exklusives Angebot in die Spendenaktion mit aufgenommen: Löwen-Fans haben die Möglichkeit, sogenannte Matchworn-Trikots (im Spiel getragene Trikots) aus den vergangenen Jahren zu erstehen. Angeboten werden die Raritäten an einem Stand hinter den Blöcken 208 und 209.
Von Partner-Seite wird es ebenfalls eine Aktion beim Göppingen-Spiel geben. Wie in der Vergangenheit auch, können Unternehmen einen Betrag x pro Löwen-Tor zur Verfügung stellen. Beim sogenannten Spendenwerfen kommt traditionell ein stattlicher Gesamtbetrag zustande. Hierbei werden sich auch die Wirtschaftslöwen, der exklusive Unterstützerkreis der Rhein-Neckar Löwen, maßgeblich beteiligen und die Säule „soziales Engagement“ mit Leben erfüllen. Zu den Spendern gehören die Löwen-Partner LPC Computersysteme, BUNG Ingenieure, PSD Bank Karlsruhe-Neustadt, Hofstetter Steuerberatung, Trust Mannheim, SAP, Royal Animal und Pfitzenmeier.
Tickets für das Löwenherz-Spiel gibt es u.a. online.