Veröffentlichung:

„Man muss nicht alles ausdiskutieren“

Guðjón Valur Sigurðsson vor dem Heimspiel gegen RK Gorenje Velenje im Interview

Dienstagnachmittag stand für die Profis der Rhein-Neckar Löwen zunächst ein Videostudium auf dem Programm, ehe die Mannschaft bei einer Trainingseinheit von Coach Ola Lindgren auf die nächste Partie eingestimmt wurde. Am Mittwoch geht es in der Champions League gegen RK Gorenje Velenje darum, die Spitzenposition in der Vorrundengruppe B zu verteidigen. Außerdem soll nach zwei Unentschieden zuletzt wieder ein Sieg her, um den Aufwärtstrend der zurückliegenden Wochen zu unterstreichen. Der Anwurf in der Karlsruher Europahalle erfolgt um 19 Uhr. An der Tageskasse gibt es noch Tickets in allen Kategorien, bisher sind etwa 3000 Karten abgesetzt. Vor dem Duell gegen den slowenischen Meister äußert sich Kapitän Guðjón Valur Sigurðsson zur Ausgangslage.

Wie ist die Lage nach dem Remis in Gummersbach, ist das mittlerweile abgehakt?

Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, wir haben gut trainiert und ich sehe die Situation insgesamt nicht dramatisch. Wir sind inzwischen seit zwölf Partien ohne Niederlage. Natürlich ist es nicht optimal, wenn man einen Vorsprung abgibt, aber wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und alles negativ sehen.

Zwei Mal hintereinander reichte eine deutliche Führung nicht zum Sieg. Hat die Mannschaft die Gründe dafür gefunden?

Es waren ja unterschiedliche Gründe, warum das passiert ist. gegen Chambéry waren wir uns zu sicher, als wir mit acht Toren vorne lagen. Gegen Gummersbach haben uns die Zeitstrafen aus dem Konzept gebracht. Wir haben aber keine Krisensitzung gehabt. Ich finde es sowieso hilfreicher, wenn sich jeder Spieler auf sich selbst konzentriert, seine beste Leistung erreicht und wir dann gemeinsam erfolgreich sind. Man muss nicht alles ausdiskutieren.

Jetzt geht es gegen Gorenje Velenje. Worauf müssen die Löwen achten, damit es zu zwei Punkten reicht?

Gorenje Velenje ist eine interessante Mannschaft, die wie die meisten Teams aus dem früheren Jugoslawien technisch sehr gut ausgebildet ist. Außerdem ist das Team schnell. Aber ich denke, wir sollten nicht so sehr auf den Gegner schauen, sondern auf unsere eigenen Stärken gucken, damit wir erfolgreich sein können.

Wie sieht eigentlich der Tagesablauf vor so einer Begegnung aus?

Jeder Spieler bekommt ein Video des Gegners mit nach Hause, um sich das noch einmal in Ruhe anzuschauen. Ansonsten ist es jedem Spieler überlassen, wie er den Tag gestaltet, ob er etwas Bewegung braucht, oder sich eher in Ruhe auf das Spiel einstellt. Mannschaft und Trainer treffen sich schließlich in der Halle, wo die Spieler dann auf die Partie eingestellt werden. Ich bin sicher, dass wir Gorenje Velenje schlagen werden.