Veröffentlichung:

Mehr als die Hälfte hat schon verzichtet: Wandlungsoptionen für die Dauerkarte

Standby-Ticket als Vorkaufsrecht für den Fall der Zuschauer-Rückkehr

Mehr als die Hälfte hat schon verzichtet: Wandlungsoptionen für Dauerkarten-Inhaber*innen / Standby-Ticket als Vorkaufsrecht
Aktuell können nur Fan-Vertreter, keine Fans, in die Arenen.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen politischen Maßnahmen haben nicht zuletzt den Rhein-Neckar Löwen und ihren Fans schwer zugesetzt. Keine Zuschauerzulassung, finanzielle Herausforderungen und vorerst keine Öffnungsperspektive: Das raubt dem Handball-Sport ein Gutteil seiner Seele. Umso bemerkenswerter ist der Rückhalt der Löwen-Fans, insbesondere der Dauerkarten-Inhaber und -Inhaberinnen. Denn die haben – nun schon zum zweiten Mal in Pandemie-Zeiten – ihre Löwen-Liebe demonstriert.

Für die Abwicklung der Dauerkarten zur aktuellen Saison haben die Löwen ihren Anhängerinnen und Anhängern mehrere Optionen geboten. Das Bemerkenswerteste vorab: Mehr als die Hälfte aller bisher getätigten Rückgaben waren mit einem kompletten oder anteiligen Verzicht auf Erstattung verbunden. Ein unfassbar starkes Zeichen der Solidarität, wie Jennifer Kettemann findet. „Was unsere Fans hier leisten, wie sie, um uns zu helfen, auf Geld verzichten, das ist einfach unglaublich. Das macht mich schon auch ein bisschen sprachlos“, bringt die Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen ihre Bewunderung für die Löweninnen und Löwen da draußen zum Ausdruck.

Alle Dauerkarten-Inhaberinnen und -Inhaber, die sich bisher noch nicht für eine Abwicklungsoption entschieden haben, seien an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Zum einen können sie sich den Kaufpreis vollständig oder anteilig zurückerstatten lassen. Es gibt aber auch die Option, auf den Kaufpreis im Gesamten oder anteilig zu verzichten, damit die Löwen zu unterstützen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Klub die Corona-Krise übersteht. Den anteiligen Verzicht können Fans u.a. auch in einen Fanshop-Gutschein der Löwen umwandeln und hier gleich mal stöbern gehen.

Wer sich für einen (Teil-)Verzicht bzw. eine Umwandlung von Teilen des Kaufpreises entscheidet, kann selbst festlegen, wie viele Spiele (insgesamt 19 Heimspiele, von denen die ersten fünf, bzw. sieben beim Dankes-Preis, nicht berechnet wurden) er/sie einsetzen möchte. Eine Kombination aus mehreren Optionen ist ebenfalls möglich. Die Summe der Heimspiele (auf die verzichtet bzw. nicht wird) muss am Ende nur 14 bzw. 12 (Dankes-Preis) ergeben. Wer mehrere Dauerkarten besitzt, kann diese Optionen für jede Dauerkarte individuell anwenden.

Mehr als die Hälfte hat schon verzichtet: Wandlungsoptionen für die Dauerkarte / Standby-Ticket als Vorkaufsrecht

Mehr als die Hälfte hat schon verzichtet: Wandlungsoptionen für Dauerkarten-Inhaber*innen / Standby-Ticket als Vorkaufsrecht
Uwe Gensheimer in der leeren SAP Arena.

Des Weiteren besteht exklusiv die Gelegenheit, ein Standby-Ticket zu erwerben. Mit dem Standby-Ticket behält man das Vorkaufsrecht der Dauerkarte für eventuelle Heimspiele mit Zuschauern bis Saisonende. Sollten die Löwen doch noch die Möglichkeit bekommen, mit Zuschauern spielen zu dürfen, haben zuerst Besitzer des Standby-Tickets das Recht zum Kauf von Tickets für die Heimspiele. Dies bezieht sich auf alle möglichen Heimspiele sowohl in der SAP Arena Mannheim, als auch im SNP Dome in Heidelberg. Eine Garantie auf den Kauf eines Tickets kann jedoch nicht ausgesprochen werden.

Das Standby-Ticket hat einen Wert von 50 Euro und wird dem Käufer bzw. der Käuferin, sofern er/sie sich dafür entscheidet, vom bereits getätigten Kaufpreis abgezogen. Beim kompletten oder einem Verzicht von mindestens 50 Euro ist dieses automatisch inkludiert. Anschließend erhält man das Ticket per Mail zugeschickt. Sollte es dann zu Heimspielen mit Zuschauern kommen, wird der Standby-Ticket-Inhaber bzw. die Standby-Ticket-Inhaberin schnellstmöglich persönlich angeschrieben. Bei mehr Standby-Ticket-Inhaber*innen als zugelassenen Zuschauerplätzen entscheidet das Los.

Für die Rückabwicklung der Dauerkarte sendet man das dem Dauerkarten-Anschreiben von November 2020 beigelegte Formular vollständig ausgefüllt und unterzeichnet zurück an die SAP Arena Mannheim (Adresse: SAP Arena, Betriebsgesellschaft der Multifunktionsarena Mannheim mbH & Co. KG, Abteilung Ticketing, An der Arena 1, 68163 Mannheim). Zusätzlich steht das Formular online auf der Löwen-Website zum Download zur Verfügung. Die Antwort wird als verbindlich angesehen, weshalb nachträglich keine weiteren Erstattungsansprüche bestehen. Die Dauerkarte im Chipkarten-Format muss hierfür nicht zurückgeschickt werden. Sie wird wohl ein besonderes Andenken an eine historische Saison bleiben. Eine Anleitung, wie das Formular auszufüllen ist und welche Felder für eine fehlerlose Bearbeitung angekreuzt werden müssen, findet sich ebenfalls im Anschreiben bzw. auf der Löwen-Website.

Kontakt SAP Arena

support@saparena.de

Tel.: 0621-18190333

Fax: 0621-1819018312

Kontakt Rhein-Neckar Löwen

E-Mail: tickets@rhein-neckar-loewen.de
Tel: 0621 39193044