Veröffentlichung:

Mit den Löwen nach New York (RNZ)

Heidelberg. New York ist immer eine Reise wert. Vor allem zu Silvester, wenn im Lichterschein der vielen Wolkenkratzer knallig leuchtende Raketen in den Nachthimmel steigen. Ein einmaliges Ambiente ist das. Und in diesen Genuss wird bei diesem Jahreswechsel auch der eine oder andere Leser der Rhein-Neckar-Zeitung kommen – und zwar kostenlos. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man – zumindest halbwegs – mit einem Handball umgehen kann. Denn in ein paar Wochen ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Einsatz in Manhattan“ werden am 31. Dezember 2011 und am 1. Januar 2012 zahlreiche Amateur-Mannschaften um den „3. Big Apple Cup“ kämpfen. Sport1 wird als deutscher TV-Sender live vor Ort sein. Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar wird durch das Programm führen, und dabei auch das „KabelBWTeam für New York“ im Blick haben, das in enger Zusammenarbeit mit den Rhein-Neckar Löwen und der Rhein-Neckar-Zeitung formiert wird. Neun Spieler und ein Co-Trainer müssen gefunden werden.

„Wir freuen uns mit unserem Partner Kabel BW wieder ein Team nach New York schicken zu können. Damit bieten wir der großen Handball-Familie – Sportlern, Fans und Partnern – einen tollen Anreiz, nämlich den Jahreswechsel in New York zu verbringen“, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm: „Außerdem sorgen wir zusätzlich dafür, die Sportart im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wieder etwas bekannter zu machen.“

So weit, so gut, aber was muss man überhaupt tun, um vom 30. Dezember 2011 bis zum 4. Januar 2012 an der amerikanischen Ostküste dabei sein zu können? Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Rhein-Neckar Löwen (www.rhein-neckar-loewen.de), wo man über einen gut sichtbaren Button zu einer Art Fragebogen gelangt. Anmeldeschluss ist der 30. November. Am 5. Dezember wird dann eine Jury, zu der unter anderem auch Mitglieder der RNZSportredaktion zählen, aus allen Bewerbern drei Spieler für jede Position auswählen. Die Auserwählten nehmen schließlich am 12. Dezember an einem Casting in der Kronauer Trainingshalle teil. Dort haben dann die Löwen-Profis das letzte Wort: Uwe Gensheimer und Co. bestimmen die New-York-Kandidaten. Und auch in Kronau wird Sport1 mittendrin statt nur dabei sein. Dass in New York nicht nur der Handball im Fokus steht, beweist ein Blick auf das Rahmenprogramm: Neben einer großen VIP-Silvesterparty mit Handball-Weltstars, bieten die Löwen zusammen mit ihrem Reiseveranstalter Teamsportreisen auch diverse Sightseeing- und Einkaufstouren an. Sportlicher Höhepunkt ist eine Partie der Superlative: Im Riverbank State Park wird eine Bundesliga-Auswahl gegen Weltstars antreten. Asse wie Magnus Wislander, Mirza Dzomba, Joel Abati, Ljubomir Vranjes, Goran Sprem, oder Tomas Svensson haben bereits fest zugesagt.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall: Unter allen Bewerbern verlosen die Löwen auch Bundesliga-Tickets für das Heimspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf im Februar nach der EM-Pause. Zudem startet Teamsportreisen eine Benefizaktion: Für jeden Handballer, der sich über die Homepage der Löwen registriert, wird jeweils ein Euro gespendet.

Nähere Informationen über die Reise, die auch Nicht-Handballer buchen können, findet man unter www.teamsportreisen.de.

Von Daniel Hund