Veröffentlichung:

Mit drei Junioren-Weltmeistern nach Östringen

Der schwedische Erstligist Eskilstuna Guif ist am Mittwoch nächster Löwen-Testspielgegner

International geht es weiter im Testspielprogramm der Rhein Neckar Löwen: Am Mittwoch um 19 Uhr gastiert der Heimatklub von Co-Trainer Tomas Svensson in der Stadthalle in Östringen: Eskilstuna Guif. An die Schweden haben die Löwen gute Erinnerungen, schließlich bezwang man das Team aus Guif (in der Nähe von Stockholm) in der Saison 2011/12 im EHF-Pokal-Achtelfinale zweimal – wenn auch knapp – mit 35:34 und 39:36.

In der laufenden Spielzeit hat sich das Team des erst 32-jährigen isländischen Trainers Kristjan Andresson nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, scheiterte bereits im Viertelfinale der schwedischen Meisterschaft am mehrfachen Meister Sävehof IK, der am Ende auch leer ausging. Zu Titelehren gelangte schließlich Drott Halmstad. 

In der vergangenen Saison schaffte Eskilstuna Guif seinen international größten Erfolg neben dem Achtelfinaleinzug zwei Jahre zuvor – im neu reformierten EHF-Pokal. Durch Siege über die Landsmänner aus Kristianstad und die klar favorisierten Spanier von BM Aragon qualifizierte sich Guif für die Gruppenphase, war dort in Gruppe A (unter anderem gegen den späteren Löwen-Halbfinalgegner Frisch Auf Göppingen) aber chancenlos und fuhr in den sechs Partien keinen einzigen Punkt ein.

Bis zum Alter von 22 Jahren und vor seinem Wechsel zu Atletico Madrid im Jahre 1990 war Eskilstuna Guif (gegründet im Jahr 1896) der Verein von Löwen-Co-Trainer Tomas Svensson.

Eskilstuna Guif ist für seine herausragende Jugendarbeit bekannt geworden, die vor wenigen Wochen erneut Früchte trug: Helge Freiman, Daniel Petterson und Viktor Ostlund sowie der aus Guif stammende Andreas Flodman standen im Kader der schwedischen Junioren, die in Sarajewo überlegener Junioren-Weltmeister durch einen deutlichen Finalsieg über Spanien wurden.

Mit Ausnahme der beiden Isländer Aron Ravn Edvardsson und Heimir Olli Heimsson stehen nur Schweden im Kader von Eskilstuna Guif, das sich auf die Fahne geschrieben hat, in der Saison 2014/15 wieder europäisch zu spielen – dafür ist der Einzug ins Liga-Halbfinale Pflicht.

Dabei hat Guif aber den besten Spieler der Vorsaison verloren: Mathias Zachrisson spielt seit dieser Spielzeit in der Bundesliga für die Füchse aus Berlin, erfahrenster Spieler der Schweden ist Rückraumspieler Mathias Tholin.

Vorbereitungsspiel: Rhein-Neckar Löwen – Ekilstuna Guif, Mittwoch, 14. August (19 Uhr), Stadthalle Östringen. Die Halle öffnet um 17.30 Uhr. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Erwachsene zahlen bei freier Platzwahl jeweils 8 Euro, Kinder (5-12 Jahre) zahlen jeweils 5 Euro.