Veröffentlichung:

Mit guten Erinnerungen (Lampertheimer Zeitung)

Rhein-Neckar Löwen starten am Abend gegen Motor Zaporozhye

(br). Wiedersehen mit einem guten Bekannten: Die Rhein-Neckar Löwen starten am heutigen Donnerstagabend in die Saison der Champions League. Der Mannheimer Handball-Bundesligist empfängt um 19 Uhr im Sportzentrum Harres in St. Leon-Rot den ukrainischen Meister HC Motor Zaporozhye.

In der vergangenen Saison mussten die Löwen schon einmal beim heutigen Gegner ran – damals noch im EHF-Pokal in der Gruppenphase. Die beschwerliche Anreise nach Zaporozhye, das 90 Kilometer von der ukrainischen Großstadt Dnjeprpopetrowsk entfernt liegt, bleibt den Mannheimern auch in dieser Spielzeit nicht erspart. Sportlich haben die Raubkatzen aber gute Erinnerungen an ihren ersten Gegner in der Gruppe A der Champions League. Das Heimspiel gegen Motor Zaporozhye gewannen die Löwen deutlich mit 35:22. Auswärts feierte eine B-Mannschaft ebenfalls mit 25:22 einen Sieg.

Die Ukrainer haben in der abgelaufenen Saison erstmals den Meistertitel geholt, setzten sich dann in der Qualifikation für die Champions League gegen Novi Sad und Banja Luka mit deutlichen Erfolgen durch. „Wir dürfen nicht den Fehler machen und sie unterschätzen“, betont Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson und warnt: „Das ist ein Team mit großer Physis, und sie sind stärker als noch in der vergangenen Spielzeit.“ Mit Sergej Berbeeshko hat Motor Zaporozhye einen neuen Coach, der gleich vier Akteure von seinem alten Team Dinamo Minsk aus Weißrussland mitbrachte. Vor den beiden Rückraumspielern Vladislav Ostroushko und Sergiy Onufriyenko dürfte Gudmundsson seine Mannschaft gewarnt haben. Mit Peter Stochl verpflichtete der ukrainische Meister zudem noch einen Spitzentorwart. Der Slowake trug in der vergangenen Saison noch das Trikot des russischen Spitzenklubs Medvedi Tschechow.

Die Löwen kamen am Wochenende in der Bundesliga beim Tabellenschlusslicht Frisch Auf Göppingen nicht über ein 23:23 hinaus. Zudem verletzten sich in der Partie der Schwede Kim Ekdahl du Rietz und der Spanier Isaias Guardiola leicht. Beide gehen angeschlagen in die Begegnung heute Abend.