Veröffentlichung:

Montag geht’s los: Vorbereitungsstart der Löwen

Am Dienstag Terminsitzung der DKB Handball-Bundesliga in Dortmund

Die Rhein-Neckar Löwen stehen in den Startlöchern. Am Montag geht’s los. Ab 9 Uhr dreht die erste Gruppe ihre Runden beim Laktattest am Kronauer Sportzentrum. Am Nachmittag bittet dann Trainer Gudmundur Gudmundsson zur Teambesprechung, ehe die erste gemeinsame Trainingseinheit – ohne die Olympiateilnehmer Zarko Sesum, Alexander Petersson, Niklas Landin, Kim Ekdahl Du Rietz und Gedeon Guardiola – angepfiffen wird. „Ich freue mich auf die Mannschaft und die neue Spielzeit“, bekennt Gudmundsson vor dem Aufgalopp. Jetzt am Wochenende weilt der Isländer noch mit seiner Nationalmannschaft – neben Spanien, Frankreich und Tunesien – beim Euro Tournoi in Straßburg, dann leitet er einige Einheiten der Löwen ehe er Ende der nächsten Woche wieder zur isländischen Auswahl stößt und diese auf die Olympischen Spiele in London einschwört. „Mein letztes, großes Turnier als Nationaltrainer“, sagt der 51-Jährige, der bereits seit längerer Zeit seinen Abschied aus der Doppelrolle angekündigt hat. Nach Olympia 2012 fungiert er nur noch als Löwen-Coach: „Es war und ist ja noch eine tolle Zeit, isländischer Nationaltrainer zu sein. Aber Bundesligatrainer und Nationalcoach in Personalunion zu sein, ist auch nicht einfach. Ich denke, es wurde Zeit, sich zu entscheiden und hoffe, dass es so für alle Beteiligten das Beste ist.“

Am Dienstag wird dann bei der Terminsitzung der DKB Handball Bundesliga in Dortmund der Spielplan fixiert. Danach soll es laut Löwen-Manager Thorsten Storm möglichst schnell mit dem Einzelticketverkauf losgehen. „Es gab schon sehr viele Karten-Anfragen, aber wir können erst starten, wenn die Termine tatsächlich festgezurrt sind“, bestätigt Storm. Außerdem werden die Löwen – wie schon in den zurückliegenden Spielzeiten – ein Mehrfachticket für die Hinrunde anbieten.