Veröffentlichung:

Bettina Schippl neue Vorsitzende der Baden Lions

52-Jährige folgt auf Ehrenpräsident Werner Krämer

Die Baden Lions wählten bei der Jahreshauptversammlung am Samstag in Kronau eine Frau an ihre Spitze: Bettina Schippl ist neue Vorsitzende des Fanclubs der Rhein-Neckar Löwen. Ihr zur Seite in der Vorstandschaft stehen der zweite Vorsitzende, Rainer Eder, Kassier Waltraud Gerlach, stellvertretende Kassier Katharina Mildenberger, Schriftführer Christian Scherer, stellvertretender Schriftführer Thomas Reinle und Materialwart Roland Mildenberger.

Zuvor hatte Werner Krämer nach zehn Jahren als „Präsi“ sein Amt niedergelegt. „Es wird Zeit, dass andere das Ruder übernehmen, ich möchte die Aufgaben in jüngere Hände geben“, begründet der 65-Jährige bei seiner Zeitreise durch das zurückliegende Jahrzehnt. Krämer erinnerte an die Anfänge der Supporters, als sich nach der Fusion der beiden Vereine HSG Kronau/Bad Schönborn und TSV Baden Östringen zur SG Kronau-Östringen zwölf junge Burschen aus Kronau in der Gartenlaube des heutigen Fan-Beauftragten Karl-Heinz Mächtel trafen und am Ende eine langen Abends die „Baden Lions“ aus der Taufe gehoben wurden. Noch im gleichen Jahr stießen vier Östringer Anhänger dazu, darunter auch Werner Krämer. Es war die Initialzündung. Von da an entwickelte sich die Mitgliederzahl schnell nach oben. Als Krämer zum Vorsitzenden gewählt wurde, waren es 19 Baden Lions, heute stehen in den Listen des Fanclubs weit über 400 Anhänger. Dabei ist das „persönliche Zahlenmaterial“ des heutigen Ehrenpräsidenten Werner Krämer ebenso beeindruckend: Über 180 Fahrten zu Auswärtsspielen, das bedeutet über 80 000 Kilometer auf Deutschlands Straßen. Hinzu kommen internationale Einsätze mit Bus, PKW und Flugzeug. „Ich habe in all den Jahren nur neun Spiele auf fremdem Parkett verpasst“, rechnet der 65-Jährige vor, bei den Heimspielen waren es sogar nur drei.

 Und die Highlights? „Ganz klar, dazu zählen die Auftritte beim Final Four in Hamburg.“ Sechs Mal in Folge. „Vor allem die beiden Fahrten mit dem Sonderzug werden immer in meinem Gedächtnis bleiben.“ Auch das Jahr 2008, als ein lang gehegter Traum in Erfüllung ging: die Anschaffung eines eigenen Vereinsbusses. 50 000 Kilometer haben die Baden Lions bis heute damit zurückgelegt, um ihre Löwen zu sehen – und zu unterstützen. Ebenso zählen zu den Fixpunkten in Krämers Erinnerung: die Fan-Freundschaften mit den Spaniern aus Valladolid und mit der Schweiz. Diese wird der neue Ehrenpräsident auch weiterhin pflegen. Und der neuen Vorstandschaft als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seine Nachfolgerin Bettina Schippl ist gebürtige Allgäuerin und wohnt in Marbach am Neckar. Über ihre Begeisterung für den gelben Fanblock beim Final Four in Hamburg landete sie bei den Baden Lions, wurde bei der Heim-WM 2007 mit dem Handball-Virus völlig infiziert und stand in der Folgesaison mit einer Stehplatz-Dauerkarte im Fanblock in der Mannheimer SAP Arena. Erst stellvertretende Schriftführerin, dann Schriftführerin – jetzt Vorsitzende. „Es macht mir einfach Spaß“, begründet die Verkäuferin in einer Bahnhofsbuchhandlung ihre Motivation, immer wieder die Entfernung auf sich zu nehmen, zu den Partien der Löwen zu fahren, aber eben auch so viele verschiedene, interessante Leute zu treffen. Und dieses kleine Wort „Spaß“ soll sowohl bei den Baden Lions als auch in der neuen Saison der Löwen eine zentrale Rolle spielen: „Wir hoffen, dass wir gemeinsam in der neuen Spielzeit einiges erreichen können. Mit Spaß bei der Sache zu sein, ist sicherlich eine zentrale Voraussetzung“, formuliert Schippl, für die die Baden Lions und die Rhein-Neckar Löwen in Kombination das schönste Hobby sind.

 Das wird es wohl auch für Werner Krämer bleiben. Auch wenn er nun etwas kürzer treten wird. „Handball genießen ohne Stress“ heißt seine Prämisse für die Zukunft. Dabei wird er weiter mitten im Fanblock zu finden sein, aber vielleicht das ein oder andere Spiel mehr als in der Vergangenheit verpassen. Denn Krämer will intensiver Opa sein, mit den Enkelkindern in den Tiergarten gehen und die echten Löwen bestaunen. Auch wenn die Rhein-Neckar Löwen ihren Platz in seinem Herzen nie verlieren werden.