Veröffentlichung:

Nächste Ausfahrt Nürnberg

Löwen gastieren am morgigen Dienstag beim Aufsteiger HC Erlangen

Nach der Kür und dem verbundenen Galaauftritt am vergangenen Samstag gegen den ungarischen Serienmeister MKB-MVM Veszprém in der VELUX EHF Champions League, wartet für die Löwen am morgigen Dienstag die nächste Pflichtaufgabe. In der Bundesliga treffen die Badener um 19 Uhr in der Arena Nürnberg auf den Aufsteiger HC Erlangen.

„Wir müssen nach der tollen Vorstellung gegen Veszprém den Hebel wieder umlegen, und auch im Kopf uns wieder auf die Bundesliga konzentrieren“, fordert Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen, für dessen Mannschaft bis zum Jahresende noch vier Auswärtsspiele auf dem Programm stehen. Vorbei ist die Gala vom vergangenen Wochenende, als die Löwen mit einer ihrer wohl besten Saisonleistungen das ungarische Starensemble vor allem in der ersten Halbzeit an die Wand spielten. „Ich habe vor dem Spiel lange überlegt, wie wir Veszprém wohl schlagen können, ich habe sogar davon geträumt. Das wir es so routiniert lösen hat mich wirklich stolz gemacht“, lobt Jacobsen seine Mannschaft. „Doch uns muss auch klar sein, dass wir morgen wieder in der Bundesliga gefordert sind, und die nächste Aufgabe heißt Erlangen, dann hilft uns der Erfolg vom Wochenende nicht mehr.“ 

Der Aufsteiger aus Franken scheint mittlerweile im Handball-Oberhaus angekommen zu sein, gingen die morgigen Gastgeber beim Hinspiel Ende August in der SAP Arena noch mit 18:35 unter, befindet sich der HCE mit elf Punkten mittlerweile auf Tabellenplatz 15, und belegt damit den ersten Nichtabstiegsplatz. Keine Frage, der Aufsteiger ist eine deutliche Bereicherung für die Bundesliga, Trainerfuchs Frank Bergemann hat eine richtige Mannschaft geformt, deren Kopf natürlich Kreisläufer und Handball Weltmeister von 2007 Sebastian Preiß ist. Der Klassenerhalt ist für den Aufsteiger wohl nur über starke Heimauftritt zu schaffen, zehn von elf Punkten holte der HCE bisher zu Hause. Doch auch auswärts konnte Erlangen schon überzeugen, beim DHB-Pokalsieger Füchse Berlin wurde der bisher einzige Auswärtspunkt errungen und beim Meister THW Kiel war Erlangen praktisch über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, verlor am Ende aber unglücklich mit 22:23. Verzichten muss Erlangen im Duell mit den Löwen auf Sigurbergur Sveinsson, der Isländer erhielt beim jüngsten Punktgewinn gegen Mitaufsteiger Bietigheim am letzten Wochenende eine rote Karte mit Bericht, fraglich ist zudem der Einsatz von Sebastian Preis, während die Löwen in Bestbesetzung nach Nürnberg reisen werden.