Veröffentlichung:

Nächste schwere Aufgabe wartet

Löwen müssen am Dienstag in Gummersbach ran

Zwölf Tage liegt die bisher letzte Partie der Rhein-Neckar Löwen zurück. Für die Cracks von Coach Guðmundur Guðmundsson war das nach den vielen englischen Wochen zuvor eine ganz neue Situation. Die Pause bot Mannschaft und Trainer die Gelegenheit, Kräfte für den Saisonendspurt zu sammeln, der am Dienstag (20:15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach beginnt. Die Begegnung wird live bei Sport1 übertragen.

Der VfL steht emotional in diesen Tagen zwischen den Stühlen. Am Freitag sicherte sich der Traditionsklub den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger und holte damit das dritte Jahr in Folge einen internationalen Titel. Dem Jubel über den sportlichen Höhenflug steht allerdings die Sorge um die Zukunft entgegen, denn im ersten Anlauf wurde den Gummersbachern die Lizenz für die kommende Spielzeit verweigert. Etwa zwei Millionen Euro muss der Klub bis Ende der Woche aufbringen, um die Spielberechtigung für die Bundesliga-Saison 2011/12 zu erhalten.

Für Guðmundsson stehen die Probleme des kommenden Gegners allerdings nicht im Vordergrund, der Coach der Löwen ist ganz darauf fixiert mit seiner Truppe zwei Punkte aus dem Oberbergischen zu entführen. Schließlich will er unbedingt den dritten Platz in der Bundesliga verteidigen, der zu direkten Teilnahme an der Champions League berechtigt. Der THW Kiel und die Füchse Berlin haben am Wochenende mit ihren Erfolgen vorgelegt und die Löwen aktuell auf den vierten Platz verdrängt – nur mit einem Sieg können die Badener wieder auf Rang drei vorrücken.

„Unsere Konzentration gilt jetzt dem VfL, weil wir wissen, wie schwer die Aufgabe wird“, erklärt Guðmundsson, der seinen Fokus nicht auf das VELUX EHF Final4 am Wochenende richtet, sondern auf die Aufgabe in der Liga. Verzichten muss der Coach voraussichtlich auf Børge Lund und Oliver Roggisch, die weiterhin angeschlagen sind. Besser sieht es hingegen bei Bjarte Myrhol aus, der Kreisläufer hat seine muskulären Beschwerden besser im Griff. „Wir müssen aus einer stabilen Deckung heraus agieren und dürfen den VfL nicht ins Laufen kommen lassen“, fordert der Isländer, der davon ausgeht, dass seine Spieler ausgeruht und mit frischem Elan in die Partie gehen werden. „Die freien Tage nach dem Sieg gegen den TuS N-Lübbecke haben den Jungs gut getan. Das war notwendig, weil der Kopf und der Körper erschöpft waren.“